tuffli
Goto Top

OWA - Proxykettenschleife

Hallo,

ich steh grad völlig aufm Schlauch und weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
ich möchte OWA in unserem internen Netzwerk nutzen. Ich habe es von den Zugriffsrechten her auch entsprechenden eingerichtet.

Nun kann ich am Exchangeserver (2003) selbst über http://localhost/exchange darauf zugreifen.
An meinem eigenen PC komme ich allerdings nicht ran. Wenn ich im Browser über http://server/exchange versuche darauf zuzugreifen bekomme ich die Rückmeldung, es gäbe eine Proxykettenschleife.
Genauer:

Fehlercode 12206: Proxykettenschleife
Hintergrund: Das Gateway hat eine Proxykettenschleife festgestellt. Dieser Zustand deutet auf ein Konfigurationsproblem bei einem Proxyserver hin.
Datum: 18.03.2010 08:37:08
Server: Exchangeserver
Quelle: Proxy

Die Suche im Internet hat zwar Ansatzmöglichkeiten, wie die Zugriffsreihenfolge auf internen und externen Netzwerkadapter am Proxy geliefert, aber bisher hat nichts geholfen.

Hat noch jmd eine spontane Idee?

Gruß
Tuffli

Content-Key: 138520

Url: https://administrator.de/contentid/138520

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Mar 18, 2010 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Tuffli,

nutzt ihr denn einen Proxy bzw. ist der Proxy für den Zugriff auf den Exchange Server zwingend notwendig?
Ansonsten Proxy ausschalten oder Ausnahme hinzufügen.
Member: Tuffli
Tuffli Mar 18, 2010 at 13:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Proxy ist definitiv notwendig. Aber eigentlich sollte der Zugriff auf den Exchange nicht drüber laufen. Wenn ich nen Drucker übers Webinterface konfiguriere komm ich ja auch ran. Dazu hab ich auch extra ne Außnahme für alle in unserem Netzbereich befindlichen Geräte im IE eingetragen.

Gruß
Tuffli
Member: Dani
Dani Mar 18, 2010 at 13:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber eigentlich sollte der Zugriff auf den Exchange nicht drüber laufen.
Aha...das ist so eine Aussage. Hast du schon geprüft per Wireshark ob das (nicht) zutrifft.


Grüße,
Dani
Member: Tuffli
Tuffli Mar 18, 2010 at 16:46:34 (UTC)
Goto Top
Also...
es ist tatsächlich so, dass das ganze über den Proxy rausgehen soll und der ISA-Server dann folgende Meldung rausgibt:

ISA Server hat eine Proxykettenschleife festgestellt. Es besteht ein Problem mit der Konfiguration der ISA Server-Routingrichtlinie.

Aber eigentlich ist es alles so konfiguriert, dass der Proxy bei Adressen im lokalen Netzwerk ignoriert wird.
Frage: kann es sein, dass es daran liegt, dass Proxy und Exchange ein und der selbe Server sind?
Member: Dani
Dani Mar 18, 2010 at 17:52:33 (UTC)
Goto Top
Frage: kann es sein, dass es daran liegt, dass Proxy und Exchange ein und der selbe Server sind?
Antwort: Kann gut sein, dass das Probleme macht. Weder Exchange noch ISA sollen laut Microsoft auf der selben Maschine laufen!

es ist tatsächlich so, dass das ganze über den Proxy rausgehen soll
Was ich nicht verstehe, warum intern alles über den Proxy laufen soll?!


Grüße,
Dani
Member: Tuffli
Tuffli Mar 19, 2010 at 08:15:22 (UTC)
Goto Top
Neenee...
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Zugriff auf OWA wird fälschlicherweise übern Proxy gejagdt. Generell ham wir ne Ausnahme im IE, dass lokale IP-Adressen nicht übern Proxy gehen. Dass ISA-Server und Exchange nicht aufm selben Server laufen sollen war mir nicht bekannt. Muss ich aber auch als gegeben hinnehmen, da ich es so nicht eingerichtet hab.