butzi
Goto Top

Kein Zugriff auf die Arbeitsgruppenrechner über Netzwerkumgebung

Hi! Hoffe es kann mir mal wieder jemand helfen. Habe ein Problem mit dem Zugriff auf die Arbeitsgruppenrechner in der Netzwerkumgebung (Windows XP mit SP1). Bei Klick auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen kommt immer eine Fehlermeldung.
Eine Firewall ist nicht installiert und die Windows Firewall ist auch nicht drauf. Alle Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und können auch angepingt werden. Der direkte Zurgiff über den Explorer funktioniert ebenfalls. Der angemeldete Benutzer hat auch volle Admin- Rechte. Weiß echt nicht, woran es liegen soll.

Bin für jede Idee Dankbar.

Butzi

Content-Key: 13853

Url: https://administrator.de/contentid/13853

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mike-eppele
mike-eppele Aug 01, 2005 at 10:59:07 (UTC)
Goto Top
wenn du einen ipconfig /all machst wie sieht das den aus kannst du das mal posten, sind alle rechner im gleichen netz segment??? wie sieht eure namensauflösung aus
Member: Butzi
Butzi Aug 01, 2005 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
Die Rechner haben alle eine Feste IP und sind auch alle im selben Netz. Die Namensauflösung funktioniert ebenfalls. Bei den Rechnern handelt es sich um Schulungs PCs, auf denen je nach Schulung ein passendes Image aufgespielt wird. Mit dem alten Images hat es mit den gleichen Einstellungen auch immer funktioniert. Der, der das Image erstellt hat, weiß auch nicht woran es liegt. Denke mal, dass es mit der XP Version zusammen hängt.
Member: superboh
superboh Aug 01, 2005 at 22:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber es vergeht hier bei Administrator.de glaube ich keine Woche, in der nicht immer wieder wegen diesem Problem gefragt wird. Warum macht sich aber keiner die Mühe, mal zu suchen?

Suche doch einfach mal nach "Zugriff" und "freigegebene Odner".
Member: DiggerGerman
DiggerGerman Aug 05, 2005 at 06:03:14 (UTC)
Goto Top
würed mal das Gastkonto aktivieren!!!!
Member: superboh
superboh Aug 05, 2005 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Das würde ich nicht tun. Denn dann kann jeder der irgendwie über Netzwerk an den Rechner kommt, ganz ohne Passwort oder Benutzerauthentifizierung auf die Freigaben zugreifen.
Wenn sogar in der Vereinstellung das Konto deaktiviert ist, dann soll das schon was bedeuten!

Ich denke einen einheitlichen User auf den Rechnern anlegen, mit dem gleichen Passwort ist nicht zu viel Aufwand.
Member: DiggerGerman
DiggerGerman Aug 05, 2005 at 13:14:38 (UTC)
Goto Top
ja gut kommt halt drauf an ob man ein netzt mit seinem besten freund macht oder auf ner massen lan!! aberwe nn er nur schnell daten von nem freund sauegn will ist das doch ne sauebere lösung.. man kanns ja weider deaktivieren