farbauti
Goto Top

Senden an E-Mail-Empfänger unter DOS?

Ich möchte diverse Clienteinstellungen (hosts, ipconfig, usw) von Kunden-Laptops abfragen.
Dazu habe bereits eine Batch geschrieben, die alles abfragt und in einer Text-Datei sammelt. Ein User muss nur die BAT starten.
Diese Datei soll dann per Mail an den Support zurückgeschickt werden.
Jetzt wäre es benutzerfreundlich (und fehlerreduzierend) wenn am Ende automatisch eine neue Mail aufgeht, und der User das nur noch abschicken muss.

Im Windows Explorer gibt es die einfache Möglichkeit, per Rechtsklick auf eine Datei und "Senden an > E-Mail Empfänger" eine neue Mail zu öffnen, in der die Datei automatisch als Attachment angehängt wird. Das schöne daran ist noch, dass Windows immer den aktuellen Mail-Client nutzt, man sich also gar nicht darum kümmern muss.

Wie bekomme ich diesen Aufruf aber nun in einer BAT hin?

viele Grüße, Farbauti.

Content-Key: 138534

Url: https://administrator.de/contentid/138534

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 18, 2010 at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

http://www.blat.net/
also damit kannst du mails direkt verschicken - da geht nichts auf - außer ein cmd fenster wennst willst.

sg Dirm
Member: Farbauti
Farbauti Mar 18, 2010 at 12:18:03 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich suche keine extra Software. Die wäre (siehe Ausgangssituation) auch nicht sinnvoll.

Ich möchte das "Senden an" mit Bordmitteln realisieren. Die Funktion ist in Windows ja schon vorhanden. Nur wie aufrufen???

Gruß, Farbauti.
Member: filippg
filippg Mar 18, 2010 at 20:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst mal
start mailto:foo@foo.com?subject=AttachTest&attachment="C:\foofile.txt"
ausprobieren. Das mit der eMail-erstellen klappt damit auf jeden Fall, aber afaik wird das &attachment-Command von aktullen Mailclients nicht mehr unterstützt, da damit schonmal was vom Nutzer unbemerkt rausgeschmuggelt werden könnte.

Gruß

Filipp
Member: Farbauti
Farbauti Mar 19, 2010 at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Ja, in der aktuellen Syntaxbeschreibung von mailto wird auch kein 'Attachment' Parameter erwähnt.

Aber nochmal: Über den Rechtsklick auf eine Datei im Explorer wird explizit eine Art Mailto im Windowssystem getriggert; inkl. Attachment.
Weiß niemand, wie man diesen Aufruf per DOS-Befehl nachstellen kann..?

Gruß, Farbauti.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2010 at 17:11:29 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich weiß es auch nicht, würde aber blat empfehlen, denn es ist unkompliziert und muss nicht installiert werden.
Für Outlook und Outlook Express/Windows Mail gibt es Kommandozeilenparameter. Damit solltest Du arbeiten können:
http://support.microsoft.com/kb/192341

Edit: ups, keine Attachementoption !? Dann doch Blat.
Member: filippg
filippg Mar 21, 2010 at 19:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man da mal einen Blick mit Process Monitor draufwirft sieht man, dass der Vorgang nicht so ganz einfach ist. Letztlich scheint aber MAPI darunter zu liegen.
MAPI lässt sich über VBS ansprechen, außerdem gibt es Tools wie mapimail (http://www.mkssoftware.com/docs/man1/mapimail.1.asp) oder mapisend (http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-5033500.html)

Gruß

Filipp