jaabaa
Goto Top

Onlineserver spiegeln

Ein Onlineserver soll gespiegelt werden und bei bedarf soll auf das Backup umgeleitet werden.

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, einen Onlineserver auf einen anderen Onlineserver zu spiegeln und bei Ausfall des ersten Servers auf das Backup umzuleiten. Es handelt sich dabei um gemietete Webserver, die irgendwo in der Weltgeschichte stehen und Webseiten bereitstellen. Im Prinzip sowas wie RAID1 für Onlineserver, Ich vermute, dass das eigentlich Backup wohl kaum ein Problem darstellt, sondern eher die Umleitung. Da ich ja nicht direkt an die Server rankomme, suche ich einen Internetdienst, der sowas kann.

Gruß
Tommy

Content-Key: 138541

Url: https://administrator.de/contentid/138541

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 18.03.2010 um 11:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind das statische websites oder müssen auch die inhalte permanent abgeglichen werden?
Mitglied: jaabaa
jaabaa 18.03.2010 um 11:33:29 Uhr
Goto Top
Das sind zum größten Teil Shops und ähnliches. Also so SQL Datenbanken müssten so oft wie möglich abgeglichen werden. Dazu ändern sich auch öfter Inhalte und manchmal der ganze Aufbau. Einmal am Tag abgleichen wäre also schon viel zu wenig.
Mitglied: 45877
45877 18.03.2010 um 11:50:07 Uhr
Goto Top
Und ist es im Moment gemieteter Webspace oder "richtige" Server?
Mitglied: jaabaa
jaabaa 18.03.2010 um 11:54:16 Uhr
Goto Top
Das sind "richtige" Unixserver von server4you
Mitglied: 45877
45877 18.03.2010 um 12:07:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

so könnteman es ungefähr wohl machen

http://www.antary.de/2009/05/18/linux-cluster-minihowto/

aber ich denke, wenn du sowas hier fragen musst, solltest du dir evtl. jemand suchen, der es für euch macht.
Mitglied: jaabaa
jaabaa 18.03.2010 um 12:22:22 Uhr
Goto Top
Ja genau das suche ich ja. Jemanden der das macht.

Müsste ich für die Lösung mit Heartbeat nicht örtlichen Zugang zu den Servern haben? Was bringts mit denn, wenn Heartbeat drauf läuft und der Server fällt aus? Ich bräuchte doch dann mindestens einen 3. Server, der nur die beiden anderen Server überwacht. Es muss doch einen Dienstanbieter geben, der so Heartbeatserver stellt.
Mitglied: jaabaa
jaabaa 18.03.2010 um 14:00:09 Uhr
Goto Top
So ich glaube ich habs jetz verstanden. Es reichen der Hauptserver und der Backupserver. Der Backupserver übernimmt die Rolle des Hauptservers und auch dessen IP. Geht das denn auch übers Internet oder müssen die im gleichen Netzwerk sein. Gibts auch eine Möglichkeit bei statischer IP?