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Microsoft Product Keys verifizieren

Wie kann ich testen ob eine bestimmte Seriennummer akzeptiert wird?
Wie kann ich einen COA umtauschen?

Moin Allerseits,


Vorgeschichte:
Bei einem Kunden waren diverse PC mit inadäquaten Produkt Keys installiert und konnten somit keine Updates beziehen. 2 Händler wollten mir gar kein Windows XP mehr verkaufen und einer verlangte 180,- € für eine XP-Lizenz.... da hab ich halt welche bei Ebay gekauft. Als ich die dann bei einer Neuinstallation nutzen wollte wurde einer nicht akzeptiert, zum Glück hatte ich noch ein paar mehr. Sowohl die Keys die akzeptiert wurden als auch der abgelehnte stammen von Original COAs für Win XP Pro OEM - sollten also koscher sein und zur installierten Version passen. Ich gehe mal davon aus, daß der Schlüssel zu häufig genutzt und gesperrt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit Product Keys von Microsoft zu verifizieren? Ist schon blöd live beim Kunden festzustellen, daß der Schlüssel zurückgewiesen wird. Ist auch blöd nicht genau zu wissen ob der Schlüssel nun zu einer OEM, Retail, Corp. oder sonstwas-Lizenz gehört.

Und was mache ich mit einem solchen Schlüssel. Als Besitzer eines COAs muss ich den doch eigentlich bei MS tauschen können.

Lieben Gruß
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Content-Key: 138705

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Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jumilla
jumilla Mar 20, 2010 at 06:54:22 (UTC)
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Also mit verifizieren weiss ich leider nicht. Aber aus Erfahrung, von vielen Neuinstallationen, kann ich dir sagen, wenn ein XP Key beim "online aktivieren" nicht mehr geht, heisst das noch nicht viel. Beim telefonischen aktivieren geht der noch locker paarmal mehr. Im schlimmsten Fall wird man gefragt, auf wievielen Rechnern der XPKey installiert ist. Der darf natürlich in der Regel nur auf einer Maschine verwendet werden. Also ich hab noch keinen gehabt, der letzendlich nicht akzeptiert wurde, musst halt anrufen und keinen Illegalen verwenden.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 20, 2010 at 09:15:50 (UTC)
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Hi,

wo genau wurde der Key abgelehnt? Beim Installieren oder beim Aktivieren? Aktuelle XP COAs sind ja leicht gelb. Meine es gab früher andere. Kann es sein, dass der Key mit dem Datenträger nicht klar kommt? Meine mal so was gehört zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Verifizierungsstelle wüsste ich auch keine. Man kann aber z.B. Server 2008 CALs zu 2003 downgraden lassen. Die Adresse dafür ist:
direct-mar@msdirectservices.com

Sprechen dort sogar deutsch. Aber ka, ob die ach normale XP Lizenzen checken könnnen oder wollen. Aber da sie downgrade durchführen, denke ich mal, dass die schonmal an mehr Daten ran kommen, welche Lizenzierungen betreffen, als andere Support stellen.

mfg Crusher
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 20, 2010 at 09:56:42 (UTC)
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Hi,

wäre echt gut zu wissen wo der Key abgelehnt wird.

Ist es schon bei der Eingabe der Serial dann mal schauen aus welcher "Baureihe" dein Serial ist und aus welcher die CD.
Bei der CD steht es ganz innen auf dem Rand: X11, oder ähnliches. Aktuell ist glaub ich X13.

Eine X11 CD kennt keine X13 Serials

Kommt der Fehler bei der Aktivierung, dann einfach die Hotline anrufen und durch den Telefoncomputer rackern.

Treb
Mitglied: 44275
44275 Mar 20, 2010 at 11:11:07 (UTC)
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Das Problem trat bei der Installation auf. Langsam verstehe ich warum ein XP-COA für 15,- € zu bekommen ist, einer mit passender CD für 40,- €.....
Member: cardisch
cardisch Mar 22, 2010 at 07:46:45 (UTC)
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Wichtig ist wirklich ein passendes Zusammenspiel von CD UND Lizenzaufkleber..
MrTebron hat recht, ich hatte in meiner alten Firma ein Sysprep-Image gemacht, welches aufgrund weniger Softwareänderungen selten von mir aktualisiert wurde und bei einer Reparaturinstallation schon mal zu diesem Zeitpunkt 4-5 Jahre auf dem Buckel haben konnten.
Und da kommt es zu merkwürdigen Dingen, wenn man ein Image mit einer (beispielhaften) X11 CD gemacht hat, anschliessend aber eine X14 Lizenz hat.
Das reicht vom ablehnen des Keys bei der Installation, beim aktivieren (selbst wenn der das erste mal zur Aktivierung genutzt wurde), Selbstauskunft, dass der Key nur einmal installiert wurde, etc...
Das ist soweit gekommen, dass ich nicht einmal einen Aktivierungskey zur Übermittlung an Microsoft perTelefon bekommen habe (alle Felder waren leer !).
Da konnte mir nicht einmal die Bill-Hotline helfen, zu diesem Zeitpunkt MUSSTE ich ein neues Image anlegen.
Aber eine Vorab-Prüfung ist meines Wissens nicht möglich.
Da würde ich mir aber in diesem Fall auch nicht solche Gedanken machen, schliesslich holst du ja für deinen Kunden die illegalen (heissen) Kartoffeln aus dem Feuer.
Wenn es dir nur peinlich der Peinlichkeit wegen ist, werde etwas abgebrühter, man kann NICHT alles erklären.
Gruß

Carsten