duncan58
Goto Top

IPCop Advproxy Schulfilter-Plus

Linux-Anfänger

Hallo,
ich arbeite an einer Schule als Systembetreuer.

Wir benutzen ein PC mit IPCOP + Schulfilter Plus für die Internet Nutzung
Da der Rechner ziemlich alt ist und manchmal seine Hardware Aussetzer hat.
Habe ich ein neues Gerät aufgesetzt.

IPCOP + Advproxy + Schulfilter Plus.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Internet.

Da ich ein absoluter Linux-Anfänger bin bitte ich um euern Rat.

Wie kann ich denn Fehler Schritt für Schritt einkreisen?
Ich vermutet dass der Fehler zwischen IPCOP und Advproxy liegt.

Mit herzlichen Grüßen
Duncan

Content-Key: 138721

Url: https://administrator.de/contentid/138721

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 20.03.2010 um 13:02:50 Uhr
Goto Top
Hi,

habe selber schon mit IPcop + Adv. Proxy gearbeitet. Schulfilter sagt mir erstmal nix, dürfte aber dennoch lösbar sein.

Wie schaut es denn aus, wenn nur der IPcop - ohne Addons - läuft? Hast du denn damit einmal eine "normale" Verbindung erfolgreich getestet? IPcop ist ja im Grunde erstmal nur ein Router, der 2 Netzte (Rot + Grün) verbindet.

- Welche Struktur hast du? 2x Netze (rot, grün) oder nur LAN und der IPcop wählt sich ins Internet ein?
- Wie hast du die Netzwerkikarten eingerichtet? IP Bereich DHCP? Wird dort der IPcop als Gateway korrekt an die Clients übergeben?

Gerade zum IPcop gibt es sehr gut Anleitungen! Fang am bestren in Ruhe von vorne an. Schau dir die beschriebenen Strukturen an und such dir raus, die du brauchst! Dann probier erstmal OHNE jegliche Einschränkung über den Cop zu surfen, etc.

- Internes Netz erreichbar? DNS Auflösung korrekt? etc.

Erst wenn das steht, würde ich mit den beiden Filtern anfangen!

mfg Crusher

Ach ja: Beschreib dein vorhandenes Netzwerk. mal genauer. Windows 200x Server? Was für Clients? Domäne? IPcop hat LDAP Unterstützung. Kannst so also Verbindung zur Active Directory herstellen. Auch ganz spannende Geschichte.