winwin
Goto Top

VNC und Kaspersky

Hey Leute,

ich hab hier ein kleines Problem und würde mich über etwas hilfe sehr freuen

Ich benutzt einen alten zweit PC als Server und Media Center.
Diesen steuer ich nur indirekt über VNC vom Laptop aus.

Nun hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme mit Viren bei mir im Netzwerk. Daraufhin hab ich mich dann entschlossen vom kostenlosen Avira Antivir zu Kaspersky zu wechseln.

Seid dem funktioniert kaum etwas mehr richtig.
Der PC brauch bis er über VNC erreichbar ist erst ein mal ewig. Dann kann es sein, dass VNC irgendwann wenn ich Software installieren möchte oder sonstige Wartungsarbeiten am System mache, einfach nicht mehr reagiert. Der PC läuft weiter und hängt auch nicht, aber es lässt sich nichts mehr über VNC steuern.

Eigentlich dachte ich, hätte ich Kaspersky ausdrücklich VNC als Ausnahme definiert und wenn ich nur bissle Daten durch die Gegen schiebe oder so dannläuft VNC auch gut (außer das es halt am Anfang ewig brauch bis es erreichbar ist). Aber grad wenn ich neue Software oder anderes installiere kommt es oft zu Prblemem.

Mir ist klar, dass VNC natürlich auch immer eine Sicherheitslücke ist, aber ich bin nun mal darauf angewiesen. Deshalb würde ich Kaspersky gerne so konfigurieren, dass VNC IMMER einwandfrei funktionier.

Hat da jemand Tipps?

Gruß winwin

Content-Key: 138769

Url: https://administrator.de/contentid/138769

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 73234
73234 Mar 21, 2010 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sobald auf dem entfernten Rechner ein Kasperskyfenster aufpoppt, dann ist keine Fernsteuerung mehr möglich.
Das wurde von der Firma vielleicht sogar bewusst hineinprogrammiert, so das kein Virus Kaspersky abschalten kann usw....
Das passiert also auch, wenn Du ein Programm installiertst und Kaspersky Dich nach einer Bearbeitungsregel fragt.
Guss
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Mar 21, 2010 at 14:50:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst Kaspersky aber beibringen das VNC ok ist^^
Dazu musst du nur den Ordner aus dem Virenscann rausnehmen, dann sollte es klappen.

Welche Version von Kaspersky verwendest du?

Gruß
Duggi
Member: mrtux
mrtux Mar 21, 2010 at 16:01:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @winwin:
Nun hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme mit Viren bei mir im Netzwerk. Daraufhin hab ich mich dann entschlossen vom
kostenlosen Avira Antivir zu Kaspersky zu wechseln.

Und Du glaubst, das schützt dich besser vor Malware? face-smile

Konfiguriere deine PCs so, dass Du nicht mehr mit Adminrechten unterwegs bist, dann kannst Du dir solche unnötigen Sicherheitspakete (z.B. mit Desktopfirewall) sparen...und wenn Du meinst auf sowas nicht verzichten zu können, dann musst Du das Sicherheitspaket so konfigurieren, dass es den VNC nicht als Bedrohung ansieht....und gut ist...

mrtux
Member: dog
dog Mar 21, 2010 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Und Du glaubst, das schützt dich besser vor Malware?

Na vielleicht hat es eine bessere "Heuristik" face-wink

http://grack.com/blog/2010/03/17/the-sorry-state-of-avira-anti-virus-he ...
Member: mrtux
mrtux Mar 21, 2010 at 17:17:14 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Na vielleicht hat es eine bessere "Heuristik" face-wink

Hehe, cooler Blog und btw. wir verwenden übrigens auch kein Avira.. face-smile

mrtux
Member: winwin
winwin Mar 21, 2010 at 18:26:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73234:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sobald auf dem entfernten Rechner ein Kasperskyfenster aufpoppt, dann ist keine Fernsteuerung mehr
möglich.
Das wurde von der Firma vielleicht sogar bewusst hineinprogrammiert, so das kein Virus Kaspersky abschalten kann usw....
Das passiert also auch, wenn Du ein Programm installiertst und Kaspersky Dich nach einer Bearbeitungsregel fragt.
Guss


Jo so scheint es zu sein.
ich wollte grad per VNC mal bisslein den Einstellungen von Kaspersky schauen um VNC als Ausnahmen zu definieren, aber sofort also sich das Kaspersky Fenster geöffnet hatte war die Fernsteuerung nicht mehr möglich.

Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?
Member: winwin
winwin Mar 22, 2010 at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
Ich glaub da oben sieht man es bissle schlecht.
Poste es hier nochmal:

Zitat von Minion:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, sobald auf dem entfernten Rechner ein Kasperskyfenster aufpoppt, dann ist keine Fernsteuerung mehr
möglich.
Das wurde von der Firma vielleicht sogar bewusst hineinprogrammiert, so das kein Virus Kaspersky abschalten kann usw....
Das passiert also auch, wenn Du ein Programm installiertst und Kaspersky Dich nach einer Bearbeitungsregel fragt.
Guss


Jo so scheint es zu sein.
ich wollte grad per VNC mal bisslein den Einstellungen von Kaspersky schauen um VNC als Ausnahmen zu definieren, aber sofort also sich das Kaspersky Fenster geöffnet hatte war die Fernsteuerung nicht mehr möglich.

Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?