kalma73
Goto Top

Downtime Planung für vCenter Update auf vCenter Server 7.0 Update 3

Hallo Kollegen,

ich wollte das neue Update (7.0.3.00000 VMware vCenter Server 7.0 Update 3) auf unserem vCenter installieren.

Habe jetzt mal "Prüfungen vor Update" ausgeführt.

Da erscheint jetzt bei Geschätzte Ausfallzeit der Wert 449 Minuten (knapp 8 Stunden), Download 6,76 GB.

Ist das vCenter wirklich solange nicht verfügbar?

Bei Update auf 7.0.2.00500 Patch for VMware vCenter Server 7.0, kommt es nach Prüfung nur zu einer Ausfallzeit von 2 Minuten. Download 5,17 GB.

Was dauert beim Update von Update3 solange?


Über Feedback würde ich mich freuen.

Kalma

Content-Key: 1387890031

Url: https://administrator.de/contentid/1387890031

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Oct 14, 2021 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe in letzter Zeit circa 30 davon aktualisiert und kann dir sagen, dass die Ausfallzeiten komplett gewürfelt sind.

Bei einer VCSA habe ich z.B. das Update über das Online-Rep gemacht (WAN 300mbit): Geschätzte Ausfallzeit 190 Minuten..... Nach 10 Minuten war der Drops aber bereits gelutscht.

Würde also auf den Wert kein Wert drauf legen ;) - schönes Wortspiel

VG
Member: em-pie
em-pie Oct 26, 2021 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @mshm17 schon schrieb:
die Zahl ist "pure Willkür".

Ich habe letzte Woche auf die 7.0.3 hochgezogen (von 7.0.2 kommend) und auch hier war die VCSA nach 10-15 Minuten fertig.
Allerdings läuft die VCSA-Installation auch erst seit Februar 2021 bei uns, da wir im Februar eine Migration von der 6.5 durchgeführt haben (inkl. Hardware-Tausch) und alles frisch installiert haben.

Gruß
em-pie