pcfjkg
Goto Top

Access 2003, Speicherbereich mit VBA auslesen

Kartenlesegerät von Cherry, eine DLL schreibt in den RAM, wie finde ich die Adresse bzw. den von der DLL beschriebenen Speicherbereich zum auslesen ?

Ein VBA-Modul ruft die Funktion CT_Data auf: rc = CT_DATA(ctn, dad, sad, lenc, command(0), lenr, response(0))
Ich verstehe das so, dass nach erfolgreichem Aufruf von CT_Data, welches die DLL ctpcsc32kv.dll nutzt, die von CT_Data gelesenen Daten (hier von einer Chipkarte) in den RAM geschrieben werden. Wenn dem so ist, wie kann ich feststellen, wohin die Daten geschrieben wurden um diese zu lesen ? Oder verstehe ich die Arbeitsweise völlig falsch ?

Dank an jeden der helfen kann, wie auch immer.

Herzliche Grüße

PCFJKG


Deklariert wurden

a) in einem Public-Modul:

Public Declare Function CT_DATA Lib "ctpcsc32kv.dll" Alias "CT_data" _
(ByVal ctn As Integer, ByRef dad As Integer, _
ByRef sad As Integer, ByVal lenc As Integer, _
ByRef command As Byte, ByRef lenr As Integer, _
ByRef response As Byte) As Byte

b) in dem aufrufenden Modul:

Dim rc As Byte

Dim ctn As Integer
Dim dad As Integer
Dim sad As Integer
Dim lenc As Integer
Dim command(5) As Byte
Dim lenr As Integer
Dim response(100) As Byte


ctn = STD_CTN ' Use standard CTN

dad = &H1 ' Destination Adresse 01 = CT, 0 = ICC
sad = &H2 ' Source Address 02 = HOST, 05 = REMOTE_HOST
lenr = 100 ' Size of Receive Buffer

command(0) = &H20 ' CLA
command(1) = &H11 ' INS B0 = Read Binary
command(2) = &H1 ' P1 Select by FID
command(3) = &H1 ' P2 has to be 00
command(4) = &H0 ' Length of Data to be read (100 Bytes)
' Put 00 here if you want to read all data availiable

lenc = 5 ' Length of command

jetzt wie oben bereits gezeigt:

rc = CT_DATA(ctn, dad, sad, lenc, command(0), lenr, response(0))

Content-Key: 138800

Url: https://administrator.de/contentid/138800

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2010 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst kein RAM direkt auslesen - Dein Ergebins steht m.E. nach Aufruf von

rc = CT_DATA(ctn, dad, sad, lenc, command(0), lenr, response(0))

in der Variable response. (zumindest legt das der Name nahe face-smile )

Response wird mit ByRef übergeben. D.h. Funktion kann die Variable ändern (im Gegensatz zu ByVal wo nur der Wert übergeben wird).

lg
Slainte
Member: PCFJKG
PCFJKG Mar 22, 2010 at 13:06:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,
das ging ja schnell, dafür erst einmal danke. Ich hatte zunächst auch so gedacht und einfach einmal mit (zugegeben etwas einfach)

MsgBox response(0) & " " & response(1) & " " & response(2) & " " & response(3) & " " & response(4) & " " & response(5) & " " _
& response(6) & " " & response(7) & " " & response(8) & " " & response(9) & " " & response(17) & " " _
& response(21) & response(22) & response(23)
nachgesehen, was da so "drinsteht".

Ergebnisse:
- lenr (zurückgegeben) ist nur 8 Byte groß, somit erhalten wir als response nicht die Daten der Chipkarte.
- Die meisten Werte von response(x) sind = 0

Ggf. muss die Initialisierung über die command(x) Werte anders ausehen (oder ich mache noch etwas anderes falsch , vielleicht mit der vorherigen Initialisierung ?

Public Declare Function CT_INIT Lib "ctpcsc32kv.dll" Alias "CT_init" _
(ByVal ctn As Integer, ByVal pn As Integer) As Byte

Private Sub Initialisieren()

Dim rc As Integer
Dim ctn As Integer
Dim pn As Integer

ctn = STD_CTN
pn = STD_PN
rc = CT_INIT(ctn, pn)

End Sub

Auf jeden Fall nochmals danke, vielleicht fällt Dir ja noch ein anderer Hinweis ein ?
Viele Grüße

PCFJKG