chefkochxp
Goto Top

Samsung CLP315W untzer Ubuntu 9.10

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen, selbst Onkel Google wusste da nicht mehr weiter.

Ich habe einen Samsung CLP 315W drucker als Netzwerkdrucker unter Ubuntu 9.10 mit den aktuellsten Patches eingerichtet.
Der Drucker ist mit dem dafür vorgesehenen Treiber von der Samsung-Page eingerichtet.

Solange ich in Schwarz/Weiss oder Graustufen ausdrucke, funktioniert der Drucker wie er soll.
Versuche ich jedoch, etwas in Farbe auszudrucken, druckt der Drucker nur eine einzelne Textzeile mit dem Hinweis, wass PCL nicht unterstützt wird.
Die Auswahl Farbe/SW treffe ich nicht über die Anwendung, sondern direkt über das Interface des Druckertreibers, und die oben genannte Fehlermeldung tritt auch auf, wenn ich direkt aus dem Samsung-Treiberinterface eine Testseite in Farbe drucken will.

Von Samsung warte ich mittlerweile auch schon 3 Wochen auf eine Antwort...

Hat von euch wer eine Idee dazu, es wäre schade, wenn ich einen meiner Windows-Rechner durchlaufen lassen müsste, nur um ihn als Printserver zu verwenden, um einen farbigen Ausdruck hinzubekommen.

Content-Key: 138818

Url: https://administrator.de/contentid/138818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 22.03.2010 um 19:21:54 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du mal den Versuch gemacht den Drucker mit Cups zu installieren. Vorausgesetzt Du hast Cups installiert,
http://localhost:631

Gruss orcape
Mitglied: chefkochxp
chefkochxp 23.03.2010 um 08:12:00 Uhr
Goto Top
Jop, über CUPS hab ich es auch schon probiert, da zeigt der Drucker aber das gleiche Verhalten.
Ich hab auch schon versucht, ihn direkt über Samba anzusprechen, das gieng aber genauso nach hinten los...

Sorry, hätte ich vllt. oben dazuschreiben sollen...