64965
Goto Top

Windows 7 als NFS Server

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Windows 7 auch als NFS SERVER zu betreiben und nicht nur als Client??

Grüße
cphowdy

P.S. Windows 7 Ultimate wohl gemerkt...

Content-Key: 138836

Url: https://administrator.de/contentid/138836

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 13:52:03 Uhr
Goto Top
Hi cphowdy,
ich nehme jetzt einfach mal für andere Windowsclients? Du kannst grundsätzlich auf jedem Windowssystem Freigabe erstellen. Somit hat jeder anderer Windows oder Linuxclient zugreifen.
Was evlt. sein könnte, dass beim Zugriff nach einem Benutzernamen & Passwort gefragt wird. Da hast du 2 Möglichkeiten:

a) einen extra für den Zugriff anlegen
b) Benutzer- & Passwort der zugreifenenden Clients auf dem Win7 anlegen. Wichtig ist eben, dass Benutzernamen und Passwörter jeweils identisch ist.


Grüße,
Dani
Mitglied: zero-neverload
zero-neverload 22.03.2010 um 13:59:32 Uhr
Goto Top
Hier findest du eine NFS Server Software die dir das ermöglicht. Ist allerdings Kostenpflichtig.

Ansonsten mal Googlen, da findest du bestimt kostenfreie Alternativen.

http://www.heise.de/software/download/nfs_server/35372
Mitglied: 64965
64965 22.03.2010 um 14:01:47 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

dass es eine prinzipielle Freigabe von Dateien in Windows gibt ist mir durchaus bewusst ;)
Es geht um einen Zugriff vom Linuxclient auf einen Windows NFS Server (hätte ich erwähnen sollen)
Sicher, dass eine einfache Dateifreigabe dafür ausreicht??ß

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 14:03:46 Uhr
Goto Top
Reden wir wirklich von NFS oder doch von SMB?! Von Linux auf SMB (Windowsfreigabe) ist kein Problem.
Aber von Linux auf einen Windows NFS Server (2003 oder 2008) versuchen wir seit 2 Jahren sauber zum Laufen zu bringen - ist fast eine Lebensaufgabe geworden.


Grüße,
Dani
Mitglied: 64965
64965 22.03.2010 um 14:07:32 Uhr
Goto Top
Samba ist nicht unbedingt erwünscht weil die Zugriffe langsamer sind als bei NFS...

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2010 um 14:14:33 Uhr
Goto Top
Cygwin NFS wäre eine Option. Musst du nur mal testen ob das auch unter 7 rennt:
http://www.csparks.com/CygwinNFS/index.xhtml
Mitglied: 64965
64965 22.03.2010 um 14:35:09 Uhr
Goto Top
Okay!
Danke euch für die Tipps, werd mal schauen wie wir das am besten realisieren.

Werd das Ticket wieder schließen..

Grüße und erfolgreiche Woche noch!