wernersb
Goto Top

Internetverbindung mit Win98

Internetexplorer kann keine Seite darstellen, trotz funktionierender Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Rechner (Toshiba Notebook, WIN98SE), über eine PCMCIA-Karte habe ich eine Rj45 Schnittstelle installiert. Alles soweit OK, Karte wurde erkannt, Treiber OK, IP-Adresse angegeben, Ping eigene IP - OK, Ping Router-IP - OK, aber ich bekomme über den IE (IE 5) keine Internetseite aufgemacht. Würde eine neuere Version des IE oder ein anderer Browser Mozilla da abhilfe schaffen?


freundliche Grüße
Werner

Content-Key: 138908

Url: https://administrator.de/contentid/138908

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 23, 2010 at 08:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommst Du tatsächlich keine Seite angezeigt oder kann der IE5 die einfach nicht darstellen ? Oder bekommst Du eine Fehlermeldung ?

Installiere doch einfach mal den Firefox (www.mozilla.org).

CU,
Kai.
Member: m3adow
m3adow Mar 23, 2010 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
Hast du nur die IP eingegeben oder auch das Gateway? Ohne Gateway wird das nämlich sonst nix. Also wenn noch nicht geschehen, den Router als Gateway eintragen.
Member: Wernersb
Wernersb Mar 23, 2010 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
hallo

Gateway ist eingetragen. Das eigenartige ist, wenn ich über den IE die IP-Adresse des Routers angebe (192.168.2.1) geht das Konfiguartionsmenü des Routers auf, aber Google oder t-online keine Chance.

mfg Werner
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 23, 2010 at 13:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sieht dann entweder nach einen fehlendem Gatewayeintrag aus (hattest DU aber gemacht, schreibst Du) oder auf Deinem Router muss Du noch eine Rule eingeben um Traffic auf Port 80/443 vom LAN ins WAN freizugeben. Was für einen Router hast Du den ?

CU,
Kai.
Member: Wernersb
Wernersb Mar 24, 2010 at 13:26:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Speedport 700V. Muss das wirklich über eine Rule freigegeben werden?

Übrigens: neuere Browser lassen sich nicht installieren.
Ich versuche jetzt mal den IE6 und natürlich das mit den Rules.

Danke für die bisherige Hilfe

Werner
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 24, 2010 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nope, auf dem Speedport muss kein Port freigegeben werden. Was sagt den ein "ipconfig /all" ?

CU,
Kai.
Member: aqui
aqui Mar 26, 2010 at 12:04:00 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all gibt es bei Windows 98 gar nicht !! Also Thread mal genau durchlesen !!

Bei Windows 98 heisst das Kommando zum Kontrollieren der IP winipcfg !!
Das also bitte mal aufrufen und checken ob alles stimmt.

Vermutlich ist der Fehler das du schlicht und einfach vergessen hast in der Win 98 Konfig einen DNS (Name) Server einzutragen !!!
Die DNS IP Adresse ist die IP Adresse des Routers !!

Ob du ein DNS Problem hast kannst du ganz einfach in der Eingabeaufforderung (DOS Prompt) testen indem du einfach mal einen nackte IP Adresse pingst im Internet z.B.
heise.de --> 193.99.144.85
spiegel.de --> 195.71.11.67
Genau diesen wichtigen Ping Test hast du ja versäumt mal zu machen !!
Alternativ kannst du diese IPs mal in den Browser ala http://193.99.144.85 eingeben !
Bekommst du dann eine Antwort hast du ein simples DNS Promblem und musst nur wie oben schon gesagt den DNS Server nachtragen !!
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 26, 2010 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
hallo Aqui,

hatte keinen Windows 98 Rechner zur Hand und nahm an, dass MS den Befehl durchgängig so genannt hätte face-smile Ist bei MS wohl eine falsche Annahme ;)

Danke für den Hinweis.

CU,
Kai.
Member: aqui
aqui Mar 26, 2010 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Hauptsache Wernersb bringt sein antikes Teil nun endlich zum fliegen face-wink
Member: Wernersb
Wernersb Mar 26, 2010 at 18:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr Helden

das Teil fliegt!!!

Es lag tatsächlich an der fehlenden Eintragung DNS.

Vielen Dank