doskias
Goto Top

Bekomme den UWF nicht mehr aus

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Terminal-PC bei dem ich den UWF nicht mehr aus bekomme. Folgende Situation: Ich habe bislang nie mit dem UWF gearbeitet und fand die Idee gut ihn als Terminal-PC zu nutzen. Wir haben also hier einen Windows 10 Enterprise 2016 LTSB, haben ihn eingerichtet, UWF aktiviert und getestet. Der Test war erfolgreich und wir haben ihn als Terminal aufgebaut. Und es lief zwei Wochen face-smile

Aktiviert habe ich das ganze via uwfmgr filter enable und uwfmgr volume protect c:. Aus Ahnungslosigkeit, habe ich nicht mehr eingerichtet und auch nicht bis zum Ende darüber nachgedacht. Naja, nach 2 Wochen kam dann die (eigentlich nicht überraschende) Überraschung. Der Client hat die Vertrauensstellung zur Domäne verloren. Wieso und weshalb ist klar, jetzt geht es um die Lösung, vorher natürlich getestet:
01 entsperren
Ohne Neustart funktioniert ein uwfmgr filter disable nicht:
03 filter disable
Ok, also neu gestartet und dann geht das Problem erst Richtig los:
Nach dem Neustart sürtzt der Rechner ab und zu ab, manchmal reagiert er einfach nicht und manchmal sehr langsam. Fast immer meckert er aber rum, dass er nicht genug Arbeitsspeicher hat. Bester Fehler bislang:
06 fehler keine reaktion
Ja genau. Windows reagiert nicht mehr. Mit genug Geduld ca. 45 Minuten kann man dann irgendwann doch die CMD öffnen, allerdings nur einmalig. Bei der zweiten CMD friert der Rechner wieder ein. Fakt ist jedoch. Sollte ich es schaffen doch etwas einzugeben, zum Beispiel uwfmgr filter disable kommt folgendes dabei raus:
05 fehler nach neustart

Es spiel keine Rolle was ich an der Stelle eingebe und mache, es sind nicht genug Ressourcen zur Verfügung um den Vorgang abzuschließen. Ich kann weder den Overlay-Typ ändern, noch die Overlay Größe. Im Unprotect - Modus kann ich auch das Windows-Feature vom UWF nicht deinstallieren und neu angelegte Ordner verschwinden auch wieder.
Allerdings wird nach einem direkten Neustart nach einem unprotect immer angezeigt, dass C: geschützt ist(uwfmgr get-config), wobei es ja eigentlich ungeschützt sein sollte. Ich brauch jetzt also mal irgendeine Idee wie ich die UWF wieder aus bekomme.

Falls es noch interessant und/oder wichtig sein sollte: Die Einrichtung wurde via Domain-Admin vorgenommen, mit dem ich mich nur sehr umständlich wieder anmelden kann, da ich jedes Mal die Vertrauensstellung händisch wieder herstellen muss. Ich versuche also den UWF mit einer anderen SID zu deaktivieren mit der er aktiviert wurde.
Grund für die Arbeitsspeicherauslastung ist, die nachträgliche Installation der Virensignaturen und ein entsprechender Scan. Der Security-Server ist trotz verlorener Vertrauensstellung erreichbar, kann aber im Hintergrund keine Deinstallation vornehmen, da hierfür Domain-Credentials benötigt werden.

Sehe derzeit nur noch eine Neuinstallation des Gerätes als Option an. Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand einen anderen Weg.

Gruß
Doskias

Content-Key: 1389147395

Url: https://administrator.de/contentid/1389147395

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Oct 15, 2021 at 08:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gibt es einen dedizierten Admin Account auf dem Gerät, welcher den UWF Filter normalerweise deaktivieren oder in den Wartungsmodus versetzen kann?

Es war meine ich so, dass der Wartungsmodus nur möglich ist, wenn alle Benutzerkonten mit einem Kennwort ausgestattet sind.

Gruß
Marc
Member: Doskias
Doskias Oct 15, 2021 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab keinen dedizierten Account dafür angelegt. Bislang haben sich dort nur Domänen-User und der lokale Administrator angemeldet. Die haben alle Kennwörter. Im Test (mit intakter Vertrauensstellung) hat das deaktivieren mittels Domänen-Admin ja auch gut geklappt.

Habe es grade noch einmal geprüft. Es gibt auf dem Rechner keine Benutzer ohne Kennwort.
Member: Doskias
Solution Doskias Oct 20, 2021 at 14:32:21 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt als Lehrgeld abgestempelt und den Rechner neu installiert