frankw
Goto Top

TCP/IP Probleme bei W2k

Sporadisch kann eine Workstation mit W2k den DNS-Server unseres Netzwerkes nicht finden.

Selbst bei einem Ping kann er keine Namensauflösung mehr durchführen. Erst wenn unter den Eigenschaften "Netzwerk" unter TCP/IP auf der Registerkarte DNS eine Veränderung vorgenommen wird, kann die WS wieder den DNS-Server finden. Seltsam ist nur, dass irgendeine Veränderung auf dieser Registerkarte ausreicht (Häckchen bei DNS-Suffix..., Übergeordnete DNS-Suffix..., etc.). Einmal Häckchen weg, DNS funtioniert wieder. Ca. eine Stunde später, wenn die Namensauflösung nicht mehr funtioniert, das selbe Häckchen wieder setzen - funktioniert wieder. Kennt jemand das Problem? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 139

Url: https://administrator.de/contentid/139

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ggedv
ggedv 24.10.2001 um 08:09:23 Uhr
Goto Top
hallo,

ich kenne das Problem zwar nicht, aber in solchen Fällen habe ich immer auf Massnahmen wie SP neu installieren oder TCP/IP neu installieren (das Problem vermute ich im TCP/IP-Stack).

CU

Gregor Gabor