docusnap-dude
Goto Top

Scheduled Task per Remote im Active Directory mit Useraccount starten

Guten morgen!

Hallo,

ich möchte im ActiveDirectory einem normalen User das Recht geben auf einem ganz bestimmten PC Remote einen Scheduled Task zu starten. Über Netzwerkumgebung (also \\PCname) sehe ich als Admin ein Verzeichnis mit diesen Tasks. Aber eben nur als Admin und nicht als User.

Meine Frage: ich bin mir sicher der entsprechende User benötigt ein zusätzliuches auf dem Ziel-PC. Nur eben welches? Anmelden als Dienst evtl.?

Danke für eure Hilfe!

Frank

Content-Key: 139019

Url: https://administrator.de/contentid/139019

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Die Tasks sind normale Dateien. Gib dem Nutzer die entsprechenden Rechte, wahrscheinlich langt das schon.
Edit: sieht so aus, als wäre das nicht beeinflussbar, siehe http://support.microsoft.com/kb/310424
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 24, 2010 at 09:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also "Jeder" hat zugriff auf die Files. Das hab ich gecheckt. Nur seh ich eben echt nicht die Tasks wenn ich mit anderem benutzer angemeldet bin.

Zum Vergelich: ich bin Domain-admin und kann mit meinem eigenen Account auch nicht diese tasks sehen auf dem Remote-PC per UNC-Zugriff. Logge ich mich als Lokaler Admin auf meinem PC ein (mit dem selben PW wie der admin des reomtePC) kein problem. Und hier steh ich auf'm Schlauch...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 09:18:42 (UTC)
Goto Top
siehe mein edit
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 24, 2010 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Hm; soweit so gut. Nur: Ich habe auf \\PCname\Admin$ volle Rechte (auch Unterverzeichnisse) und trotzdem wenn ich so vorgehe:
Zugreifen auf den Ordner "Geplante Tasks" auf einem Remotecomputer in einer Domäne

1. Klicken Sie auf Start und auf Arbeitsplatz.
2. Klicken Sie unter Andere Orte auf Netzwerkumgebung.
3. Öffnen Sie die Netzwerkumgebung.
4. Klicken Sie auf Gesamtes Netzwerk, und doppelklicken Sie dann auf Microsoft Windows-Netzwerk.
5. Doppelklicken Sie auf die Domäne.
6. Doppelklicken Sie auf den Remotecomputer, um die geplanten Tasks anzuzeigen.
7. Doppelklicken Sie auf Geplante Tasks.

Dann seh ich eben nicht das Verzeichnis "Geplante Tasks". und das ist der Knackpunkt.

Plug & Pray in real-Live :-S
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2010 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Ja, und da stimme ich zu - es geht doch nicht ohne Adminrechte, deshalb mein edit
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 27, 2010 at 18:16:51 (UTC)
Goto Top
Hast Recht. So ein Käse. Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2010 at 21:35:16 (UTC)
Goto Top
Hi, ich stolpere gerade nochmal über den Beitrag. Mir fällt ein, dass man es so lösen könnte:
Leg auf dem PC einen Task an, der mit einem Konto gestartet wird, dass auf dem Zielrechner Adminrechte hat. Der Task würde so aussehen:
psexec \\Zielrechner schtasks /run /tn TasknameDesRemotetasks

Dann noch dem Nutzer die Rechte geben, diesen Task zu starten - fertig. psexec (runterladen) startet den Task dann einfach von remote.