excaliburx
Goto Top

Neue Serverhardware für Windows 2003 bzw. Windows 2008

Hallo,

wir möchten zwei neue Server kaufen (Dell). Der eine soll DC sein und der andere TS. Als Betriebssystem soll Windows Server 2008 verwendet werden. Bisher wurde 2003 Server verwendet.

Bisher haben die alten Dell Server je 2 Festplatten als Raid 1 im Einsatz.

Lohnt es sich nun bei den neuen Servern 4 Platten zu verwenden im Raid 10?

Hauptsächlich werden Netzwerkanwendungen gestartet, die den Dateiserver als Datenbankablage verwenden. Neben diesen wird Office, ggf. noch an manchen Client Grafikprogramme benutzt.

Auf dem Terminalserver sollen ca. 15-20 Benutzer arbeiten. Was für Hardware würdet ihr empfehlen RAM, Prozessor, Platten?

Danke im Voraus!

Content-Key: 139064

Url: https://administrator.de/contentid/139064

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 24, 2010 at 17:35:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
also der DC sollte keine große Ansprüche haben, allerdings würde ich CPU (2x Intel Xeon Quad), RAM (min. 4GB - je nach weiteren Anwendungen), Netzteil doppelt auslegen und ein RAID1 weil wenn der DC weg ist haste ein Problem. Zum TS kann ich sagen: 2xIntel Xeon Quad 55xx, min. 8GB RAM und ein RAID 10 sollte schnell genug sein. Am Besten SAS-Platten mit 15k verbauen.


Grüße,
Dani
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier gibt es noch den Link zum meinem anderen Post zu diesem Thema:


Sind für den DC wirklich 2 Quadcore notwendig? Der DC macht ggfl. noch Dateiserver mit.

Wichtig ist jedoch, dass das Arbeiten auf dem neuen TS sehr fließen und ohne Wartezeiten ablaufen soll.

Die TS-User arbeiten mit Office und auch hauptsächlich mit einem Netzwerkprogramm von dem die Datenbankdateien (Microsoft JET) auf dem Dateiserver gespeichert sind und von diesem geladen werden.

Bisher war der DC auch der Dateiserver. Ist dies korrekt so, oder sollte eher der Terminalserver auf der neuen Hardware auch der Dateiserver sein?


Danke für weitere Tipps!
Member: Dani
Dani Mar 25, 2010 at 23:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Frage ist doch, wie lange kannst du bei einem Ausfall auf euerer Netzwerk verzichten. Denn ohne DC ist das Netz lahm bw. teilweiße tot! Das musst du einfach gegen rechnen.

Die Daten würde ich auf ein NAS (RAID1 oder 5) ablegen, dass man in die Domäne einbinden kann und somit auch Berechtigungen vergeben kann. Somit ist die Datenablage unabhängig vom Serversystem und macht den Wechseln von Server in Zukunft noch einfacher.
Member: Raziel11
Raziel11 Mar 26, 2010 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Sicherheit lohnt sich immer. Die Frage ist, ob die notwendigen Gelder dafür vorhanden sind. Schau Dir mal DELL PE 2970 an. Den kannst Du nach Deinen Ansprüchen konfigurieren.
Member: Dani
Dani Mar 26, 2010 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
@Raziel11
Das wird wie immer eine Gegenrechung: Was kostest mich ein Tag Ausfallzeit aller MA und deren Aufgaben und was kostest mich die Anschaffung der notwenigen Geräte.
Member: OZ42
OZ42 Mar 26, 2010 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
Für einen reinen DC reicht - vor allem bei nur etwa 20 Konten - ein simpler Rechner mit 512 MB RAM und RAID1 mit 36 GB locker aus, das hat so mancher Sysadmin noch in der Altmetallkiste. face-wink Bau lieber gleich zwei DCs auf. Wenn der einzelne DC weg ist (z.B. wegen Windows Update-Reboots), wird es Probleme mit anderen Servern und Clients geben. Den TS würde ich üppig ausstatten - vier Kerne und 4-8 GB RAM etwa. Ich weiß, mancher hat das als Daddelkiste zuhause... ich halte das trotzdem für üppig.

Olaf