haggie
Goto Top

Wie strukturiere ich meine Exchnge Umgebung effizient? (3 Subdomains)

In unserer Firma soll ein neues Netzwerk aufgebaut werden, welches drei Subdomains beinhaltet.
Dies soll unter Einsatz von MS Windows 2008 Server (std. Edition) und Exchange 2010 geschehen.
Virtualisiert haben wir bereits vor eineinhalb Jahren so, dass die Anzahl der eingesetzten Server eine untergeordnete Rolle spielt.

Leider fehlt es uns noch an Kenntnissen im Bereich Exchange 2010 und ich wollte fragen ob meine Vorstellungen,
die mir nach zweiwöchiger Lektüre im Kopf herumspuken, umsetzbar sind, oder ob sich gewisse Dinge einfach nicht machen lassen.

Struktur:
meineDomain.local
Sub-1.meineDomain.local
Sub-2.meineDomain.local
Sub-3.meineDomain.local

In jeder der Subdomains sollen User abgebildet werden, die dann mit der Mailadresse UserName.Sub-X.meineDomain.local(bzw. .com)
arbeiten sollen.

Meines Wissens müsste ich somit für die Hauptdomain, sowie für jede Subdomain einen Exchangeserver mit den Rollen Hub-Transport, Client-Access und Mailbox installieren.
zusätzlich bräuchte jede Sub-/ Domain noch einen Server mit Client-Access-Rolle in der DMZ.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein riesiger Aufwand und ich würde gerne Wissen ob es Möglichkeiten gibt diese Struktur zu entschlacken.

z.B. nur einen oder 2 geclusterte Mailboxserver die alle Mailboxen Speichern?
nur einen zentralen Server in der DMZ.

Nachgeschoben noch eine Frage wenn ich nur Outlook verwende, kann ich mir dann im internen Netz die Client-Access-Rolle sparen?


Schon im Voraus vielen Dank an Alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.
Solltet Ihr Literatur kennen dieses Thema abdeckt wäre ich für jeden hinweiß dankbar.

Gruß
haggie

Content-Key: 139142

Url: https://administrator.de/contentid/139142

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock