zer0rez
Goto Top

Asus Notebook n50v mit Windows Vista (x86) Freeze täglich aber nur beim ersten Start Ereignisanzeige 2x Kernel Prozessor Power...

Hallo an Alle hier im großen Administrator Forum,
habe ein Problem mit meinem ca. 1/2 Jahre alten Asus Notebook (N50VSeries), beim ersten Starten z.B. in der früh (oder nach einer Ausschaltzeit von min 10h) friert das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium x86) kurz nach dem Einloggen ein.
Systemereignisanzeige:
2x Warnung
Die Leistung des Prozessors 1 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich seit 71 Sekunden nach dem letzten Bericht in diesem reduzierten Leistungszustand.
Ereignis ID: 7
Googlesuche hat bis jetzt noch nichts gebracht, bitte um eure Hilfe
mfg

Content-Key: 139185

Url: https://administrator.de/contentid/139185

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 25, 2010 at 23:34:09 (UTC)
Goto Top
Hi
was passiert wenn du via F8 im Standard VGA Modus startest? Die VGA und Soundtreiber sind bei Vista/Win7 noch sehr buggy; da ein Freeze nur durch einen Ring0 Treiber verursacht werden kann (VGA, PCMCIA, Kernel, IDE/SATA/SCSI, Legacy Devices, Sound, Chipsatz) ist es recht eingeschränkt wer da rum fuhrwerken darf.
Gruß
Sam
Member: zer0rez
zer0rez Mar 27, 2010 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi SamvantRatt,
danke für die schnelle Antwort, werde das beim nächsten Start ausprobieren und berichten.
mfg
Member: zer0rez
zer0rez Mar 30, 2010 at 19:12:43 (UTC)
Goto Top
habe gerade via F8 VGA Modus gestartet -> kurz nach der Anmeldung (ca. 20sec.) Freeze...
Hast du noch ein paar Vorschläge parat?
gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 30, 2010 at 19:46:08 (UTC)
Goto Top
Damit kann man eine VGA Treiberfehler schon mal ausnehmen; Sound wäre noch ein Gedanke (auch wenn nichts abgespielt wird); generell: was passiert im Abgesicherten Modus (da werden nahezu keine Treiber/Dienste gestartet) testweise mal arbeitest?
Gruß
Sam
Member: zer0rez
zer0rez Mar 30, 2010 at 19:48:07 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort, versuche morgen mit abgesichertem Modus und melde mich danach.
gn8
Member: zer0rez
zer0rez May 07, 2010 at 14:03:48 (UTC)
Goto Top
bringt alles nichts, auch das system schon frisch installiert... habe das ding jetzt eingeschickt, mal sehen was asus findet. Mitlerweile schon seit 3 Wochen weg.
gruß
edi
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 07, 2010 at 17:19:17 (UTC)
Goto Top
Denk dran das die max 4 Wochen zur Nachbesserung haben sonst hast du Recht auf Minderung oder Wandlung. Hast du schon nachgefragt zwischenzeitlich?
Gruß
Sam
Member: zer0rez
zer0rez May 10, 2010 at 12:57:21 (UTC)
Goto Top
Notebook am 08.05 wieder zurück bekommen (3,5 Wochen), noch keine Zeit gehabt um auszupaken und zu testen... werde noch berichten was defekt war
gruß