tobias68
Goto Top

Xcopy Befehl mit Pfadangabe aus zwei Textdateien

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mal gespannt, ob ich hier die Lösung erfahren werde.

Folgende Aufgabenstellung habe ich....

Mittels einer Batch Datei möchte ich mehrere Dateien von a nach b kopieren. Der Quellpfad und der Zielpfad sind in unterschiedlichen Textdateien wie folgt aufgelistet:

Quellpfad.txt
C:\Bodensee\081205Am See.jpg
C:\Bodensee\Archiv1\untergeordnete Dateien\All\081205RestaurantAdler.tif
C:\Bodensee\Archiv12\081205Sandstrand1.tif
C:\Bodensee\Archiv5\081205Hallo2.pic

Zielpfad.txt
M:\Altes Archiv\
M:\Altes Archiv\Archiv1\
M:\Altes Archiv\Archiv12\
M:\Altes Archiv\Archiv5\

Nun soll in einer Batch-Datei der xcopy-Befehl aus den Textdateien zusammengesetzt und der Reihe nach abgearbeitet werden. D.h. die Reihenfolge der aufgelisteten Pfadangaben in den Textdateien passt zueinander.
Also die Zeile 1 in der Quellpfad.txt muss mit der Zeile 1 aus der Zielpfad.txt zusammengesetzt werden

Die Verzeichnisstruktur in der Zielpfad.txt besteht bereits auf dem Server.

Also z.B.
xcopy C:\Bodensee\081205Am See.jpg M:\Altes Archiv\
xcopy C:\Bodensee\Archiv1\untergeordnete Dateien\All\081205RestaurantAdler.tif M:\Altes Archiv\Archiv1\


Natürlich besteht das Bildarchiv nicht nur aus den angegebenen vier Beispielen, sondern es sind in den jeweiligen Textdateien einige hundert Zeilen.

Besten Dank im Voraus für Eure Mühe...

Tobias

Content-Key: 139216

Url: https://administrator.de/contentid/139216

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 11:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias68 und willkommen im Forum!

Ist es nur Zufall, dass am Ziel jeweils die selbe Ordnerstruktur verwendet wird (also zB von "Archiv12" nach "Archiv12" kopiert werden soll)? [Edit] Bei genauerer Betrachtung Deiner Beispiele ziehe ich die Frage zurück ... [/Edit] In diesem Fall würde sich das Ganze ja darauf reduzieren, den relativen Pfad unterhalb von "C:\Bodensee" an den Basispfad "M:\Altes Archiv" anzufügen.

Ansonsten etwa so:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Quellpfad.txt"  
set "Ziel=D:\Zielpfad.txt"  

set "ZielN=%temp%\Zielpfad_nummeriert.txt"  
findstr /n "^" "%Ziel%">"%ZielN%"  

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Quelle%"') do (  
    for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /b "%%i:" "%ZielN%"') do (  
        echo copy "%%j" "%%b"  
    )
)
del "%ZielN%"  
Wegen des "echo" werden die Kopierbefehle zunächst (zum Testen) nur angezeigt - später (= wenn das Ergebnis vernünftig aussieht) kannst Du dann die Zeile 10 durch
copy "%%j" "%%b">nul
ersetzen.

Grüße
bastla

P.S.: Etwas flotter könnte anstelle des Batches ein VBScript sein ...
Member: Tobias68
Tobias68 Mar 26, 2010 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

besten Dank für Deine sehr schnelle Antwort....

Leider funktioniert Dein Script noch nicht ganz, aber nach meiner Einschätzung ist es nur noch ein kleiner Fehler. Sorry, ich selbst könnte den Fehler nicht identifizieren, da meine Kenntnisse sehr begrenzt sind.

Nun, beim Ausführen der Batch-Datei mit Deinem Quellcode bekomme folgendes Ergebnis:

copy "C:\Bodensee\Hallo1.jpg" "C:\Altes Archiv\"
.tif" "C:\Altes Archiv\Archiv1\"eordnete Dateien\All\Hallo4
copy "" ""
copy "C:\Bodensee\Archiv12\Hallo3.tif" "C:\Altes Archiv\Archiv12\"
copy "C:\Bodensee\Archiv5\Hallo2.pic" ""

Erste Zeile passt
In der zweiten Zeile "verschluckt er ein paar Buchstaben des Verzeichnisnamens ("eordnete Dateien --> richtig wäre "untergeordnete Dateien") und das .tif setzt er ganz nach vorne?!?
Die dritte Zeile kapiere ich überhaupt nicht was da geht face-sad(
Die vierte Zeile passt wieder
In der fünften Zeile fehlt der Zielpfad

Hoffentlich kannst Du nochmals drüberschauen.

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße
Tobias
Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias68!

Kann ich leider nicht nachvollziehen - bei mir sieht's so aus:
D:\>type KopierenMit2Listen.cmd
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Quellpfad.txt"  
set "Ziel=D:\Zielpfad.txt"  

set "ZielN=%temp%\Zielpfad_nummeriert.txt"  
findstr /n "^" "%Ziel%">"%ZielN%"  

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Quelle%"') do (  
    for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /b "%%i:" "%ZielN%"') do (  
        echo copy "%%j" "%%b"  
    )
)
del "%ZielN%"  
D:\>type Quellpfad.txt
C:\Bodensee\081205Am See.jpg
C:\Bodensee\Archiv1\untergeordnete Dateien\All\081205RestaurantAdler.tif
C:\Bodensee\Archiv12\081205Sandstrand1.tif
C:\Bodensee\Archiv5\081205Hallo2.pic

D:\>type Zielpfad.txt
M:\Altes Archiv\
M:\Altes Archiv\Archiv1\
M:\Altes Archiv\Archiv12\
M:\Altes Archiv\Archiv5\

D:\>KopierenMit2Listen.cmd
copy "C:\Bodensee\081205Am See.jpg" "M:\Altes Archiv\"  
copy "C:\Bodensee\Archiv1\untergeordnete Dateien\All\081205RestaurantAdler.tif"  
"M:\Altes Archiv\Archiv1\"  
copy "C:\Bodensee\Archiv12\081205Sandstrand1.tif" "M:\Altes Archiv\Archiv12\"  
copy "C:\Bodensee\Archiv5\081205Hallo2.pic" "M:\Altes Archiv\Archiv5\"  

D:\>
Kann eigentlich nur an den Textdateien liegen - um das zu verifizieren, teste doch bitte einmal mit den oben dargestellten Daten ...

Grüße
bastla
Member: Tobias68
Tobias68 Mar 30, 2010 at 08:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Du hattest Recht, dass Problem war die Formatierung der Textdateien.

Das Script funktioniert einwandfrei. BESTEN DANK.

Grüße
Tobias