cyberkey
Goto Top

Computer Online Status Pro Zeile anzeigen?

Access VBA

Hallo,

ich habe ein Endlos Formular mit den Spalten "Computerbezichnug" und "IP"

z.b.

MSI1 192.123.123.002
MSI2 192.123.123.003
MSI3 192.123.123.004


Jetzt würde ich gerne über einen "Kasten" den ich je nach Variable (True/False) einfärbe (Grün/Rot) den Online Status eines jeden Pc's in meinem Formular ermitteln.
Der Zustand der angepingten Rechner soll sich nicht über einen Timer sondern über einen Button erneuern lassen z.b. "Aktualisieren"
Timer sind nicht gut da sonst zu viel Traffik entsteht...

Mit ner batch:
ping -n 1 192.123.123.002 && cls && echo IP 192.123.123.002 ist on
Funktioniert die Ausgabe (als Simples beispiel...)

Jetzt zu Access:

Private Sub Wake_Click()
On Error GoTo Err_Wake_Click
Dim stAppName, strIP As String
strIP = Me.[IP Adresse]     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht  
stAppName = "C:\.................\ping.exe" & " "  & "-n 1" & " " & strIP"  
Call Shell(stAppName, 1)
Exit_Wake_Click:
    Exit Sub

Err_Wake_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Wake_Click
    

    
End Sub

so ließe sich z.b. pro zeile ein button erstellen mit dme man Prüfen kann... fehlen natürlich noch die Auswertung und das mit der farbe...


Aber es ist blödsinn bei Hunderten von IP's jedesmal einen Button pro Zeile zu klicken... vll. gibt es irgendwie eine Möglichkeit das über einen Button im Formularkopf zu lösen.

Hat vll. jemand eine Idee?

Content-Key: 139228

Url: https://administrator.de/contentid/139228

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cyberkey
Cyberkey Apr 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:34 (UTC)
Goto Top