chrisahs
Goto Top

Windows 7 - Design auf Domänenrechnern gesperrt

Hallo zusammen,

ich muss euch mal wieder mit einem Problem belangen. Bisher wurde mir aber hier meist schon mit dem ersten Beitrag ausgezeichnet geholfen face-smile

Ich verwalte hier in der Kanzlei einen Win2003-Server über den mehrere Client-PCs laufen. Die Betriebssysteme waren bisher Vista und XP.
Bisher konnte ich als Admin bei Vista das Aero-Design auswählen. Das hielt zwar auch nur so lange, bis ich den PC einmalruntergefahren habe. Dann wurde das automatisch wieder auf die olle Taskbar geswitched.

So, jetzt haben wir ein paar Win7 Versionen gekauft und ich hab natürlich erstmal meinen Rechner damit ausgestattet. Jetzt ist aber das Problem, dass ich nichtmal mehr Aero-Designs auswählen kann:

Dies wird mir im Darstellungs-Menü mit dem Hinweis: Mindestens eine Einstellung auf dieser Seite wurde durch den Sys.Admin. deaktiviert.

Das bin aber ICH :D

Gibts da ne Einstellung auf dem Server, die ich übersehen habe?

P.S.: die Profile sind Servergespeichert


Viel Dank schonmal face-smile

Content-Key: 139252

Url: https://administrator.de/contentid/139252

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Mar 26, 2010 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Bei den Servern, wird der Dienst für das Aero-Design meistens deaktiviert sein, sodass du es gar nicht aktivieren kannst. Irgendwelche Gruppenrichtlinien die dafür sorgen, dass du es nichts ändern darfst?. Das Darstellungsmenü explizit mit Admin-Rechten aufgerufen?

Gruß
Seel
Member: Chrisahs
Chrisahs Mar 26, 2010 at 15:28:16 (UTC)
Goto Top
mein Log-In in der Domäne hat alle Adminrechte, die es gibt. Also kann es an den Rechten nicht liegen.

Ob es an den Gruppenrichtlinien liegt, weiß ich nicht. Die hat jemand anders vor ewigen Zeiten mal eingerichtet. Wo finde ich die bzw. entsprechende Einstellungen, die den Clients eigene Designs erlauben, denn ?
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Mar 26, 2010 at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 7 musst du für Systemänderungen mit einem Rechtsklick explizit Administrative Rechte anfordern, auch wenn du lokaler Admin an deiner Kiste bist.

Den Eintrag habe ich vor kurzem via Google gefunden, aber auf Win7 finde ich diese nicht:

http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/34173917/vista-design-window ...

Die GPOs für deine Domäne findest du auf dem Domänencontroller, falls du das meinst.

Gruß
Seel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2010 at 19:45:11 (UTC)
Goto Top
Hi.
Starte rsop.msc auf Deinem Client, dann wirst Du sehen, welche Policy dafür sorgt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2010 at 19:48:03 (UTC)
Goto Top
@Seelbreaker
Bei Windows 7 musst du für Systemänderungen mit einem Rechtsklick explizit Administrative Rechte anfordern, auch wenn du lokaler Admin an deiner Kiste bist.
Das stimmt nun eher selten. Die Änderungen, die Adminrechte erfordern, lösen meist einen UAC-Dialog aus. Es gibt nur wenige Ausnahmen, beispielsweise Befehle auf der Kommandozeile.
Member: Chrisahs
Chrisahs Mar 27, 2010 at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
Danke, hat funktioniert.

Im Default Domain Controller war die Option Klassischen Windows Stil erzwingen an.