boss90
Goto Top

Lexware Online Banking

Wie sicher ist das Online Banking von Lexware ?

Hallo liebe Community,

da ich in zukunft mit Lexware büro easy 08 arbeiten will, wollte ich voerst wissen wie sicher das Programm ist in "Sachen" Online Banking ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Danke im voraus

Content-Key: 139254

Url: https://administrator.de/contentid/139254

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kreuzpeter
Kreuzpeter 26.03.2010 um 17:24:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum in der Version '08? Bei kaufmännischer Software würde ich immer die Version (hier 2010) nutzen. Sicherheit beim Online-Banking ist relativ; selbst wenn Dir 100.000 User sagen, ihnen sei noch nichts passiert, kann es doch passieren, daß ausgerechnet wenn Du das erste mal eine Überweisung online tätigst, ein Hacker gerade den entscheidenden Kniff gefunden hat. Prinzipiell ist Lexware aber genauso sicher bzw. unsicher wie jede andere Banking-Software auch, wobei die Sicherheit sowieso mehr vom User abhängt, als vom Programm.
Fragen zu Lexware kannst Du übrigens kostenlos im Forum auf lexware.de stellen, aber lass' Dich da bloß nicht verschlögeln face-smile

Gruß

Peter
Mitglied: mrtux
mrtux 26.03.2010 um 17:26:09 Uhr
Goto Top
Hi !

Ja ich kenne die Anwendungen von Lexware..... face-sad

Also das Online Banking von Lexware ist auch nicht anders als andere Bankingprogramme, es verwendet meist die gleichen Basiskomponenten. Wenn Du bedenken hast, dann verwende fürs Banking HBCI mit (mindestens) Klasse 2 Kartenleser, das wird vom Lexware Banking-Modul unterstützt... Ich mache Banking über HBCI schon länger als 10 Jahre...

Du kannst aber auch noch so viel "Fort Knox" bei dir einrichten, es nützt nix, wenn Du nicht auch ein paar minimale Sicherheitsvorkehrungen an deinem Rechner (und dir) triffst....Aktuelle Virensignaturen, ein Uptodate-System und eingeschränkte Benutzerkonten verwenden....Oft ist leider auch der "Faktor Mensch" das Problem... face-wink

mrtux
Mitglied: boss90
boss90 27.03.2010 um 14:37:08 Uhr
Goto Top
Vielen dank für den Hinweis face-smile Naja bei Lexware.de wollte ich die Frage nicht stellen, denn die Antwort könnte ich mir vorstellen (nämlich 100 % sicher face-wink).
Mitglied: boss90
boss90 27.03.2010 um 14:43:54 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Wir sind eine IT Firma, kennen uns natürlich mit gefahren aus und haben einen DMZ und natürlich auch antiVirenprogramme zum Schutz von jeglichen Missbrauch.
Mitglied: Kreuzpeter
Kreuzpeter 27.03.2010 um 14:59:25 Uhr
Goto Top
Die Mitarbeiter von Lexware werden sich hüten, im Forum irgend etwas zu tun. Zum Einen wäre das Arbeit, für die sie nicht bezahlt werden, zum Anderen sollen die Kunden gefälligst die kostenpflichtigen Hotlines anrufen.
Im Forum gibt es zwei Gruppen von Usern: die Sondertruppe, die sich hüten wird, es sich mit Lexware zu versauen, und echte User -die haben absolut kein Problem, Software von Lexware zu kritisieren. Wenn Du da die Frage stellst, ob jemand vielleicht aufgrund schlechter Erfahrung das Banking-Modul nicht benutzt, dann wirst Du auch ehrliche Antworten bekommen. Wie gesagt, die Antworten der Sondertruppe kannst Du geflissentlich überlesen, deshalb auch mein Hinweis, Du sollst Dich nicht verschlögeln lassen.