26447
Goto Top

VPN für kleines Unternehmen (Router Hardware Empfehlung)

Hallo,

unser Architekturbüro hat demnächst eine zweite Niederlassung. In der Zweigstelle werden vorerst 2 Mitarbeiter arbeiten. Beide sollen über VPN angeschlossen werden und Daten sychronisieren können. Ich habe das vorab mal über Fritzboxen, die wir haben versucht. Aber das klappte nicht so richtig und wenn war die Performance war nicht so überzeugend.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät das zuverlässig seinen Dienst tut. Ein integriertes DSL Modem brauche ich nicht unbedingt, da wir ja die Fritzboxen haben.
Könnt ihr mir einen Router empfehlen?

Danke, orangeman

Content-Key: 139261

Url: https://administrator.de/contentid/139261

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 16:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Deinem Performanceproblem - wie seid Ihr auf beiden Niederlassungen angebunden?

Gruß

24
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 17:08:54 (UTC)
Goto Top
@Orange

es nützt nix, wenn Du im Board online erscheinst, nachdem ich was geschrieben habe - und nix dazu schreibst...

ein DSL-Anschluß ist meist asymetrisch, d.h. bei ner Verbindung zweier Niederlassungen ist der Upload der begrenzende Faktor für Dein VPN - und Architekten schieben ganz gern dicke Dateien hin und her

also liegt imho Dein Problem nicht an den Routern, sondern an Euer DSL-Anbindung

Gruß

24
Member: brammer
brammer Mar 26, 2010 at 17:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was 2hard schon sagte, gib uns input...

was für DSL Bandbreiten?
Welceh Performance Probleme, wobei treten die auf?
Welches VPN ?
IPSEC?
SSL?

brammer
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 17:21:28 (UTC)
Goto Top
@24
In der Zentrale haben wir DSL 16000 in der Zweigstelle gibt es max 6000
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
16000 / 6000 sind die Downloadrates - die sind uninteressant

die Uploadrates interessieren... (bei ner Verbindung muß der eine das erst mal uploaden, damit der andere das downloaden kann...)

24
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 17:28:08 (UTC)
Goto Top
@brammer

ich bin keine EDV Fachmann, deshalb kann ich Dir leider nur sagen, dass ich die VPN Verbindung über die AVM Software eingerichtet habe. Ob das über IPSEC oder SSL läuft weiß ich nicht.

Habe gerade mal nachgelesen, scheint IPSEC zu sein.

Wenn die VPN Verbindung aktiv ist, verlangsamt sich spürbar die Geschwindigkeit beim Surfen im Internet. Das kann ich mir erklären aber nicht wirklich nachvollziehen. Denn auch wenn ich keine Daten über die VPN Verbindung austausche ist das der Fall...
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 17:34:26 (UTC)
Goto Top
Ok habe ich gerade mal gemessen 950 und 670 kbit/s
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 17:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @26447:


Wenn die VPN Verbindung aktiv ist, verlangsamt sich spürbar die Geschwindigkeit beim Surfen im Internet. Das kann ich mir
erklären aber nicht wirklich nachvollziehen.

sorry, iss voll normal, wird halt alles durch den VPN-Tunnel geschickt, und erst dann isses im Internet

24
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 17:36:23 (UTC)
Goto Top
Aber wenn nichts über VPN ausgetauscht wird, sollte doch das surfen "normal" schnell sein oder?
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 17:37:05 (UTC)
Goto Top
also ist der 600er Wert Dein maximales Ergebnis - und wenn der aus der Zentrale über den VPN-Tunnel im Internet surfen will, muß er da durch, und jeder, der aus der Nebenstelle nen Bauplan zieht, behindert den da...

24
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 17:38:05 (UTC)
Goto Top
nö, die Route geht dann per default über den Tunnel, da denkt doch kein Alien mit....

24
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 17:38:19 (UTC)
Goto Top
Kann man das nicht trennen? Surfen direkt nach draussen und nur die Verbindung der beiden Büros über VPN? Oder braucht man dann zwei Geräte?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2010 at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
natürlich kann man das trennen. Kaufe Dir zwei Lancom 1711 VPN-Router und Du hast anständige Performance und einfach einzurichtende VPN-Zugänge.

Gruß, Arch Stanton
Member: master-and-servant
master-and-servant Mar 26, 2010 at 18:03:43 (UTC)
Goto Top
So sieht es aus...

Bei vernünftiger Performance kommst Du wahrscheinlich um den LANCOM nicht rum.....

^^

Gruß

master-and-servant
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 18:05:03 (UTC)
Goto Top
@2hard4you
Danke für den Anruf. Bandbreitenerhöhung auch 10KBit/s Upload würden das Problem auch lösen. Kostet bei unserem Anbieter 20 Euro mehr im Monat, also 40 für beide Niederlassungen. Oder über extra Hardware wie von Dir vorgeschlagen

@Arch-Stanton
Tuns auch zwei 1611?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2010 at 18:16:07 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton
Tuns auch zwei 1611?

ja schon, aber der 1711 aufwärts hat einen weitaus höheren VPN-Durchsatz. Wenn Du mal bei eBay schaust, findest du welche für um die 150 EUR.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 26447
26447 Mar 26, 2010 at 18:18:44 (UTC)
Goto Top
Mach ich Danke für den Tipp!
Member: aqui
aqui Mar 27, 2010 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Router von Draytek solltest du dir auch nochmal ansehen. Die supporten parallel alle 3 VPN Protokolle sowohl für eine Netz zu Netz Kopplung als auch für remote Clients. Du bist so nicht auf proprietäre Clients angewiesen sondern kannst bei Bedarf die OS bordeigenen Clients verwenden.
Performant genug sind sie allemal. Alle Modelle sind VPN fähig !
Member: Haggie
Haggie Mar 27, 2010 at 18:21:06 (UTC)
Goto Top
hi orangeman,

Hierfür musst du dir erstmal klarmachen wofür du die Tunnel brauchst.

Cad am Terminalserver? ==> Nur mit Citrix ICA Protokoll oder Standleitung sonst vergiss es.
Verwaltungasrbeiten (Office, Buchhaltung, etc.)? ==> Geht am besten mit einer Terminalserversession (bezüglich Datenchaos durch DAU Synchronisierung).

Hat mit 2 Fritzboxen nicht geklappt. Was hat nicht geklappt?
Der Tunnelaufbau?
Der Datentransfer durch den Tunnel?
Die Synchronisierung?

Woran lag es? Hast due alle Routen Richtig gesetzt (permanez?)

Bei Den Geräten empfehle ich dir Funkwerk Hardware. Ein R232b sollte es für deine Zwecke tun (VPN per IPSec, Modem, ISDN Backup, QOS und ein super Supportteam. Ohne das ich Werbung machen will. Von ca. 600 verkauften Geräten haben ich in den letzten 2 Jahren zwei den Dienst verweigert.)

Gruß
Haggie

So Sorry hatte erst grade gesehen das es schon eine ganze menge anderer posts gibt.

Weil du kein Fachmann bist, wie du selbst sagst, denke ich, solltest du dir einen Gefallen tun und zumindest die Grundeinrichtung durch einen Profi machen lassen. Die Stunden die du selbst damit verbringst, kosten dich mit Sicherheit mehr als eine Lösung vom Fachmann. (nix für ungut)