sient235
Goto Top

Windows 7 bootet nichtmehr... Ubuntu 10.04 Beta installiert (2. Festplatte, extern, USB)... Windows 7 mit TrueCrypt verschl. (interne Festplatte) vorher ausgebaut...

Hallo liebe Mitglieder von Administrator.de.

Ich habe ein kleines Problem bei welchem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich hatte Windows 7 auf meiner internen Festplatte installiert. Diese wurde mit TrueCrypt verschlüsselt. Ich wollte auf meiner externen USB-Festplatte das neue Ubuntu 10.04 Beta installieren Um es zu testen. Das habe ich auch gemacht und zwar folgendermaßen.

Ich habe meine interne Festplatte ausgebaut -dachte damit könnte nix schief gehen- und Ubuntu 10.04 auf einer externen USB-Festplatte installiert. Hat auch super gebootet und alles geklappt.

Nun wollte ich mein Windows7 System wieder benutzen und hab die interne Festplatte wieder eingebaut. Nach Eingabe des TrueCrypt-Passwortes kommt kurz der Windows Startbildschirm. Der stürzt aber leider mit einem BlueScreen ab. Was da steht kann ich nicht erkennen. Da er nur für einen Bruchteil eingeblendet wird.

Ich kann mir das auch sonst nicht erklären. Da am System eigentlich nichts sein kann, da die Festplatte ausgebaut war. Hat es da im Bios was verstellt (IDE:0, IDE:1, IDE:2)??? Oder was könnte da sein?

Ubuntu bootet ohne Probleme.

Bitte um Hilfestellung.

Liebe Grüße
Euer SIENT

Content-Key: 139286

Url: https://administrator.de/contentid/139286

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SIENT235
SIENT235 Mar 27, 2010 at 15:07:06 (UTC)
Goto Top
Member: SIENT235
SIENT235 Mar 27, 2010 at 16:40:55 (UTC)
Goto Top
Hab vieles ausprobiert... Auch die TrueCrypt-ReparaturCD

Leider hat nichts hat geholfen...

Am Ende hab ich das Problem mit der Startoption: "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration..." gelöst.

Würde mich aber trotzdem interessieren was da gewesen ist.

Liebe Grüße
Euer SIENT
Member: blockhead
blockhead Mar 29, 2010 at 21:25:31 (UTC)
Goto Top
Hast du die Festplatte zufällig an einem anderen Port wieder angeschlossen? Kann sein, das er dann den Einhängepunkt nicht wiedergefunden hat und dadurch das du die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.." genommen hast, hat er da irgendwie nachgehakt.
Member: reinhardamano
reinhardamano Apr 16, 2010 at 21:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier findest Du etwas vom Hersteller des Betriebssystems: http://support.microsoft.com/kb/297185

das mit dem LKG (Last known Good) geht nur dann, wenn man vorher "nichts" angefasst hat.

Offensichtlich versucht Windows beim Booten auf Gnade und Verderb irgend ein Laufwerk zu finden, und greift halt manchmal in die Sch....

Könnte es auch sein, dass die ubuntu-Installation einen BootLoader vorgeschaltet hat - also vor den Windows Bootmanager vorgesetzt oder diesen "ersetzt" hat??
Dann würde das den blue screen erklären:
Nachdem jetzt plötzlich eine Platte neu ins System kam, sind die Einträge im Bootmanager nicht mehr richtig: crash!

habe ich das verständlich ausdrücken können??
Member: SIENT235
SIENT235 Apr 20, 2010 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn der BootLoader gespeichert? Die Festplette war nämlich ausgebaut.


Zitat von @reinhardamano:
Hallo,

hier findest Du etwas vom Hersteller des Betriebssystems: http://support.microsoft.com/kb/297185

das mit dem LKG (Last known Good) geht nur dann, wenn man vorher "nichts" angefasst hat.

Offensichtlich versucht Windows beim Booten auf Gnade und Verderb irgend ein Laufwerk zu finden, und greift halt manchmal in die
Sch....

Könnte es auch sein, dass die ubuntu-Installation einen BootLoader vorgeschaltet hat - also vor den Windows Bootmanager
vorgesetzt oder diesen "ersetzt" hat??
Dann würde das den blue screen erklären:
Nachdem jetzt plötzlich eine Platte neu ins System kam, sind die Einträge im Bootmanager nicht mehr richtig: crash!

habe ich das verständlich ausdrücken können??