horstschulz
Goto Top

Virtualisierung, welche Software

als Trägersystem habe ich WinXp Prof, Sp2

Hallo,
ich möchte gerne ein virtuelles Netzwerk installieren mit Win2k3-Server, WinXp – Clients und / oder Server / Client mit Linux.
Erfahrung habe ich bisher nur mit Virtual Pc, aber das scheint mir nicht optimal zu laufen. (z. B. Antwortzeiten)

Nun gibt es verschieden Virtualisierungssoftware, alleine vom VMWare mehrere, Virtual Box und noch einige andere. Was wäre nun für mich, mit der spärlichen Information oben, die richtige Software, wenn möglich Freeware?

Content-Key: 139289

Url: https://administrator.de/contentid/139289

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Mar 27, 2010 at 17:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

Das kommt ganz darauf an was du vorhast.
Soll es eine Hochverfügbare Produktivumgebung oder eine Testumgebung werden?
- Welch Perfomance soll das ganze bieten?
- Wieviel Geld hast du zur Verfügung? (wahrscheinlich nicht viel wenn man den letzten Satz liest)
Member: horstschulz
horstschulz Mar 27, 2010 at 17:20:05 (UTC)
Goto Top
es ist zum Testen und lernen,
akzeptable Antwortzeiten, ohne Abstürze,
Freeware.
Member: broecker
broecker Mar 27, 2010 at 17:48:14 (UTC)
Goto Top
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
wenn mehrere Snapshots gemacht werden sollen ohne Handarbeit: kein VMware-Server oder -Player aber gerade VirtualBox
XEN und KVM laufen unter Linux - von daher wahrscheinlich für Dich zu aufwändig
VirtualPC, VirtualServer, Hyper-V laufen auch meiner Einschätzung nach kaum... face-wink

wenn's doch "etwas" kosten darf oder mit Testzeitraum (60 Tage?) hinkommt: VMware-Workstation
Umsonst:
VMware Server und Player haben jetzt beide Editoren für die Virtuellen Maschinen, für Einsteiger vielleicht eher Player, aber man kann beliebig mit den Maschinen umziehen - ausprobieren!
Member: Dani
Dani Mar 27, 2010 at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich benutze zu Hause seit einigen Monaten VirtualBox und bin sehr zufrieden damit. Übersichtlich, einfach und geht mit dem RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.


Grüße,
Dani
Member: mrtux
mrtux Mar 27, 2010 at 18:12:11 (UTC)
Goto Top
HI !

Zitat von @Dani:
RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.

Ein weiterer Vorteil von VitualBox sollte auch nicht verschwiegen werden, man kann VMWare Images importieren..

mrtux
Member: horstschulz
horstschulz Mar 27, 2010 at 18:24:16 (UTC)
Goto Top
das ging ja schnell,
ich habe mittlerweile mal weiter im Netz gesucht, und mir eure Antworten zu eigen gemacht. Ich denke, VirtualBox ist wohl für mich das richtige. Das Download, ein Forum und das Handbuch hab ich bei http://software.sueddeutsche.de/ie/58734/VirtualBox gefunden. Wenn ich noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.
Member: perseues
perseues Mar 27, 2010 at 19:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox

VirtualBox in der Binary-Only Version kann USB und ist kostenlos. Die USB Unterstützung fehlt in der Opensource Version (OSE Version)! Wenn es nicht um eine kommerzielle Dauerlösung geht, ist VirtualBox kostenlos laut der PUEL.
Member: broecker
broecker Mar 27, 2010 at 19:24:00 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis, damit eine Lösung mehr bei p2v-Problemen...
Mitglied: 45877
45877 Mar 28, 2010 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox

Hallo,

komisch nur, dass ich xp und itunes in ner vbox vm laufen hatte und mein iphone syncen konnte ;)
war das evtl. bei ner alten version so?

/edit. mist thread zuende lesen ./