voltec
Goto Top

Anzeige strecken in Windows 7 nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anzeige von Spielen bei meinem Laptop. Erstmal einiges zu meinem Laptop - es ist ein Studio Laptop von Dell, verbaut ist eine ATI Radeon Mobility HD 3450 und werksseitig war Win Vista installiert(ich hoffe das sind soweit die wichtigen Sachen).
Vorab noch - Dell gibt an, dass der Laptop nicht mit Windows 7 kompatibel ist.

Nun habe ich Win 7 installiert und seitdem das Problem, dass "alte" Spiele, die eine maximale Auflösung im 4:3 Format haben, diese nicht mehr über den ganzen Bildschirm gestreckt wird. Das war aber unter Vista der Fall und der aktuelle Treiber für meine Grafikkarte gilt sowohl für Vista als auch für 7. Ich habe bereits unzählige Beitrage im Internet dazu gelesen und meißt war die Lösung ganz einfach im Catalyst Control Centre zu finden, indem man die Option für das Bildschirmstrecken aktiviert bzw. auf Vollbild setzt, aber diesen Punkt gibt es bei mir im Catalyst erst gar nicht und im BIOS finde ich auch keine Option dafür. Ich habe auch schon mehrere verschiedene Treiber ausprobiert und keiner brachte eine Lösung.

Nun meine Frage(n):

Hat jemand noch eine Idee wie ich zu dieser Einstellung gelange? (Manuelle Einträge in config Dateien oder Ähnliches?)
Gibt es Hardware die nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel ist? In meinem Falle gibt es Grafikkarten die nicht mit Win 7 kompatibel sind?

Danke im Vorraus

Gruß Dennis

Content-Key: 139303

Url: https://administrator.de/contentid/139303

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 29, 2010 at 01:05:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis
auch wenn ich für Win7/Vista nicht der richtige Ansprechpartner bin kenne ich diese Eigenheiten von anderen auch schon unter W2k und drüber. Da ich den Aspect Ratio sehr schätze (Film wie in Games) wäre ich oft froh wenn ich das Stretching ausschalten könnte...
Bei einigen meiner Notebooks geht dies, je nachdem ich int oder ext Monitor benutze (probier mal), bzw welche VGA Karten ich verbaut habe (Meist Intel oder NVidia/Ati). ICh vermute du nutzt nur Fullscreen; was passiert wenn du im Window Mode bist und dort stretched? Bei meinen FSC/HP Notebooks wird dies (wenn er in einen unsupporteten Modus geht und damit interpolieren könnte) im BIOS eingestellt im Display Mode, nur hat das einer meiner FSCs (Amilo) nicht und mein neuer HP 8730w auch nicht, sprich wenn ich in so Modis wie DOS (=720*480) schalte stretched er egal ob int/ext Monitor. Der NVidia Treiber hat dafür keinen Einfluß; gehe ich in einen Windowed Mode passt wieder alles und Stretching via Fenster geht einwandfrei.
Hattest du den selben Treiber im Vista wie Win7 im Einsatz; da Win7 die selbe VGA Codebasis hat wie Vista, dürfte es da nur minimale Anpassungen/Eigenheiten gegeben haben; evtl würde es auch reichen die HKLM/Services/CCC zu kopieren/importieren da dort die Monitor Settings bei Ati verankert sind (zumindest ist das so bei meinem XP Notebook mit ATI).
Um das Problem nachzustellen bräuchte ich eine ATI Karte (welche ich nicht mehr habe nachdem ich mit ATI die letzten Jahre nur schlechte Erfahrungen Kompatibilität gemacht habe) in meinen einzigen Testrechner mit Win7 (da habe ich eine Matrox drinnen, die allen Unfug auf Display Ebene zuläßt, aber für Spiele sowieso ungeeignet ist...
Gruß
Sam
Member: Voltec
Voltec Mar 29, 2010 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam

danke für deine Hilfe. Also es ist so - ich kann in dem betreffenden Spiel leider nicht in den Optionen in den Fenstermodus wechseln, aber gibt es dafür eine Tastenkombination von Windows aus, die das Programm in den Fenstermodus wechselt?
Das Spiel wird über einen Launcher gestartet und ich kann nur in den Eigenschaften des Launcher den Fenstermodus aktivieren und in den Eigenschaften der Spieledatei gibt es diese Option wieder nicht.
Ein externer Monitor kommt bei mir nicht in Frage, da ich keinen mehr besitze - außer einem Fernseher und das wäre aus Platzgründen zu umständlich meinen Laptop dort anzuschließen und darüber zu spielen.

Gruß Dennis
Member: Voltec
Voltec Mar 29, 2010 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst - kann also geschlossen werden. Danke nochmal für die Hilfe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2010 at 22:32:49 (UTC)
Goto Top
Na, dann können wir ja alle wieder ruhig schlafen, nachdem wir nun von Dir erfahren haben, w i e es geht,,,