cewiethemaster
Goto Top

Virtuelles Netzwerk

Mithilfe von Microsoft VirtualPC ein virtuelles netzwerk einrichten

Hy.

ich habe mittels mittels Microsoft VirtualPC 2 virtuelle Computer erstellt, einen mit 2003 SERVER und den anderen ohne OS.

Kann ich den 2oo3er so konfigurieren, dass er mit dem Ohne OS eine Verbindung aufbaut, und der ohne OS sich ein Betriebssystem zum Starten vom 2003er holt, dort arbeitet (in freigegebenen Ordnern) und seine Abreit dort speichert???

Danke im Vorraus


Cewie

Content-Key: 139391

Url: https://administrator.de/contentid/139391

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 29, 2010 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Wenn die Virtual PC Maschine "ohne OS" Bootp oder PXE bootfähig ist und du die VMs im Bridged Modus zum lokalen Netz betreibst sollte das klappen !
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:46:18 (UTC)
Goto Top
und wenn du dem "ohne OS" noch ein Betriebssystem auf dem 2003er anbietest...

Ich könnt mir vorstellen du möchtest vlt so ne art terminal server haben ?
Dann bräuchtest du auf dem "ohne OS" zumindest einen TS client
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 29, 2010 at 11:55:34 (UTC)
Goto Top
Was muss ich dafür auf dem ohne OS installieren?
Reicht win98 und die Entsprechende Configuration?
Member: aqui
aqui Mar 29, 2010 at 12:36:40 (UTC)
Goto Top
Das wär ja Blödsinn, denn dann wäre es ja keine Maschine "ohne OS" mehr !!!
In der Regel haben diese maschinen einen Bootloader im BIOS oder auf der Netzwerkkarte, der beim Einschalten das entsprechende Image lädt. Es dürfte also mehr als fraglich sein das deine VM Lösung sowas supportet...
Hast du denn wenigstens schon einmal in die Dokumentation gesehen oder Dr. Google gefragt ob es denn überhaupt geht.. ??
Im Zeifelsfall installierst du einen Thin Client wie z.B. diesen hier:
http://www.thinstation.org/
Und arbeitest per TS auf dem Server....
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
genau das war meine frage.. ob es so eine Terminal lösung sein sollte...
dann muss deine Netzwerkkarte nich unbedingt das starten von lan unterstützen (auch wenn es die vm kann). Anstelle eines "kein OS" wird es dann ein "mini os" und daraus kannst den TS client starten
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 29, 2010 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Also, sowohl VM sowie Hardware unterstützen das starten von LAN.

Es geht nur darum, ob es geht, dass 2 Viruelle MaSchienen miteinadner kommunizieren können....
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 13:58:27 (UTC)
Goto Top
wenn das deine einzige frage war... Sicher geht das... musst nur die nic's bridgen oder ineinander routen
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 31, 2010 at 05:26:16 (UTC)
Goto Top
So, auf dem Client ist jetz Win98 drauf...

Wie muss ich jetzt den 2003er Server konfigurieren???


greetz
Member: aqui
aqui Apr 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:35 (UTC)
Goto Top
Auch 10 virtuelle Maschinen können miteinander kommunizieren...wo ist dein Problem ??
Wieso hast du auf dem Client denn nun schon wieder ein OS drauf ???
Du wolltest dein OS doch per BOOTP oder PXE booten... Scheinbar weisst du nicht wirklich was du willst oder ??
Wie der 2003er Server für PXE Boot einzurichten ist steht hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766320%28WS.10%29.aspx
Wenns nur Terminal Dienste sein sollen:
windows 2003 terminal server einrichten und cofig.
Wenn man denn nur wüsste was du wirklich willst... ??!!