candc-pavel
Goto Top

Viele Festplatten clonen

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.

Wir kann schnell viele Festplatten clonen?

Wie das ganze genrell funktioniert ist mir schon klar ich suche eine schnelle Art.
Schnell in dem Sinn von clonen von 50 Rechnern zb.


Ein Acronis Image ist auch vorhanden.

Es soll aber kein Deploycenter eingesetzt werden oder sowas.


Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße

Pavel

Content-Key: 139392

Url: https://administrator.de/contentid/139392

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 29, 2010 at 11:09:09 (UTC)
Goto Top
.
http://www.clonezilla.org/
bzw.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/162_kiosk
klappt sogar im Netz über ein Windows Share !
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
??

Wie ich ein Image erzeuge weiß ich auch... ich suche eine effektive Methode...

Ich kann mein Acronis Image auch auf einem Share ablegen muss aber an jeden Rechner und Ihne Aufbauen einschalten, Acronis CD einlegen das Teil starten etc pp.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:38:13 (UTC)
Goto Top
hab gerade deinen post gefunden und versucht nachzuvollziehen was dein problem ist...
Ich gebe ja zu das auch ich gern Buchstaben weg lasse (vor allem an meinem Mac da da meine Tastatur bissl schwer von der Hand geht) aber Ich würde dich bitten einfach noch mal ganz in Ruhe und ohne Hektik darzulegen was a) dein Resultat sein sollte und b) was dir an der vorherigen Lösung nicht gepasst hat.

sollte sich das Problem erledigt haben, schreib doch kurz

Gruss
Chris
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 29, 2010 at 11:42:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://www.clonezilla.org/related_article/008_Batch_mode_Clonezilla_on_ ...

Ok, bezieht sich jetzt auf lokale Installation mit grub etc. Nciht genau dass, was du suchst. Aber dort ist auch ein Beispiel für automatisches Backup gegeben.

Theoretisch benötigt man nur Clonzilla Medium (CD, USB-Stick) was automatisch ein Recovery Script startet.

Hab leider jetzt kein fertiges gefunden. Aber denke von allen verfügbaren Programmen, ist Clonezilla immer noch das, was man am besten anpassen kann.

mount -t cifs -o username=user01,password=passw0rd //servername/archiv /home/partimag

Freigaben einbinden ist also kein Problem. Weiß nicht wie gut du im skripten bist. Denke aber Clonezilla ist ein brauchbarer Ansatz! Vllt. gibs auch schon vorgefertigte USB Images, die dann out of the box laufen.

mfg Crusher
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 11:47:27 (UTC)
Goto Top
Huhu,

also mein Problem ich hab hier 50 Rechner die sollen alle mit dem gleichen Acronis Image versorgt werden.

Ich kann ganz klar jeden Rechner aufbauen und mit einer Acronis CD booten.

Das finde ich sehr umständlich...

Meine Frage war kennt jemand eine Lösung unabhängig ob von dem Acronis Image wie man effektiv Rechner/Festplatten clont?

VG,

Pavel
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ja das geht schonmal in die Richtung =)

Genial wäre natürlich eine CD die ich einlege und das dingt legt gleich los... =)

aber da hab ich dann wieder das Rechner Problem 50 Stück aufbauen, anschließen etc =(

Gruß

Pavel
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 29, 2010 at 11:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter Windows einen PC fertigmachen - dann sysprep und rauf auf den RIS bzw. WDS - dann nur noch die PCs auf PXE-Boot umstellen und schon gehts ab... (Einschalten mußt Du die aber schon noch selbst, es sei denn, die können auch WOL)

Gruß

24
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 11:54:55 (UTC)
Goto Top
huhu,

wenn es den so einfach wäre =) dann hätte ich ein Acronis Deploycenter eingerichtet =)

Nennen wir es einfach mal so... Ich darf nichts Installieren....
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:58:11 (UTC)
Goto Top
und du willst ein image auf einen rechner oder von einem rechner machen ?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 11:59:15 (UTC)
Goto Top
meine frage wurde bereits beantwortet
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 12:01:02 (UTC)
Goto Top
komische voraussetzungen..
aber musst eh immer an die client rechner.. und dir 50 cds brennen die alle auf ein share zugreifen (wenn de ein starkes LAN hast) und dann mittag machen, ist sicher die einfachste methode unter deinen voraussetzungen
Member: noodyn
noodyn Mar 29, 2010 at 12:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CandC-Pavel:
Wir kann schnell viele Festplatten clonen?

Was ist los?
Member: aqui
aqui Mar 29, 2010 at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
@CandC-Pavel
Dann hast du dir die Postings aber wie immer nicht richtig durchgelesen.....
  • Clonezilla auf einen USB Stick
  • Image auf einem freigegebenen Share
  • Clonezilla so einstellen das er beim Booten Image x aus dem Share holt und kopiert
  • fertig...
Wenn du das auf 3 USB Sticks klonest kannst du 3 oder x PCs gleichzeitig klonen indem du nur den USB Stick einsteckst und den Rechner anschaltest...
War es nicht das was du wolltest ??
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 29, 2010 at 12:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noodyn:
Was ist los?

Frage ich mich auch die Ganze Zeit. Eigene Beiträge zu editieren, statt direkt darunter erneut zu posten müssen hier auch noch einige lernen.

Wenn die Rechner versch. BIOS Einstellungen haben, ist es verdamm schwer! Theoretisch minimal benötigt:
- Kaltegeräte Kabel
- Netzwerkkabel
- Switch
- USB/ CD-ROM

ABER: wenn im BIOS Tastaturfehler oder booten von USB/ CD-ROM nicht voreingesteltl ist, kannst du das Ganze vergessen! Schaltest Rechner ein und es passiert nix. Um einen minimalen (Komplett-) Aufbau kommst du also evtl. NICHT herum!

Festplatten ausbauen, clonen und wieder einbauen ist zwar auch machbar, aber alles andere schnell und produktiv - wenn man nicht gerade Wechserahmen hat und mittels SATA Adapter direkt die Platten an eien Clone-Maschine anschliessen kann.

Es bleibt fast nur das Clonen von Hand: 5 oder 10 Plätze vorbereiten und die gleichzeitig fertigstellen. Nach 5-10 Durchgängen bist du dann mit allen fertig.

Denke Skript basteln ist zwar möglich, aber aufgrund von unbekannten Bootverhalten der Rechner aussichtslos. Darum macht es immer Sinn einen Standard zu entwickeln anhand dessen man neue Geräte einmal einrichtet und dann das BIOS mit Passwort versiegelt. Nur so unbeaufsichtigte Installation ohne Monitor möglich ...

mfg Crusher
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 13:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi Crusher,

aktuell stelle ich 10 Rechner auf und boote dann per Acronis CD nach dem die Software gestartet ist wähle ich das Image von einem Share im Netzwerk aus(Mir ist aber auch schon passiert das er kein passenden Treiber gefunden hat). Dann muss ich auf eine USB Stick o.ä. zurückgreifen.

Ich hab erhofft es gibt vlt eine andere Möglichkeit.

Das mit RIS oder ACRONIS Deploycenter ist mir bekannt aber kann ich Aufgrund wechselnder Umgebungen nicht einsetzen.

Zu dem mit dem Festplatten ausbauen wäre nicht das größte Problem aber ich kann mit ACRONIS nicht mehrere Prozesse gleichzeitig starten.


Naja dann beleibt alles beim alten.

Danke trotzdem euch allen
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 29, 2010 at 13:12:08 (UTC)
Goto Top
Ja da geb ich dir recht.

Hatten kürzlich kleins Projekt: Mini-PC die in Präsentationsmaschinen in Drogeriemärkten aufgestellt werden sollten.

2,5" HDD mit Windows 2000. Ging zwar nicht parallel, aber konnte die Platten < 1 min. Klonen! Hab dafür nur USB Gehäuse genommen. Ext. Platte vom System abkoppeln, Platte tauschen, weiter gehts .... Acronis unter Windows verwendet.

Lief auch nur nebenher. Waren mit 30 HDDs ratzfatz fertig!

War allerdings nur sehr kleines Image. So ein vorgehen macht nicht immer Sinn. War aber bei mir alle mal schneller, als die Thin Clients zu booten....
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
nur mal so ein Klug###erspruch von mir...
Ihr denkt schon auch an die prozeduren past cloning ?
Nicht das dann morgen kommt "Hilfe, ich hab 50 Rechner die nicht in eine Domain wollen"
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
Zitruslimmonade

Neue SID vergeben dann passt es aber danke...

Crusher79

Ja bei einem kleinen Image geht es ja noch meins ist halt 6 GB groß


Wie gesagt ich habe gedacht ich kann den Gesammt Prozess optimieren =)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 29, 2010 at 13:40:07 (UTC)
Goto Top
und wie dachtest du das ?
weis nich, kann mir einfach nichts vorstellen ohne zumindest einmal den rechner angeschlossen zu haben...
Member: CandC-Pavel
CandC-Pavel Mar 29, 2010 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
wir arbeiten in der IT
es gibt viele Sachen die ich mir vor jahren nicht vorstellen konnte und ohne die ich heute nicht mehr leben könnte ;)
Member: mrtux
mrtux Mar 29, 2010 at 14:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das ist wieder ein Thread nach meinem Geschmack....Ooops schon wieder das Thema verfehlt, ich Böser ich....

Früher, in der guten alten Zeit (würde meine Oma sagen), als das Selberschrauben noch Mode war, haben wir einmal installiert (siehe Kommentar von 24), dann diese Platte auf alle Platten geklont , dann erst in die PCs reingeschraubt und gut wars....Beschreibt es das ungefähr was Du vorhast?

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 29, 2010 at 17:23:47 (UTC)
Goto Top
also wenn ich 50 PC machen müßte, sind die alle gleich, und dann besorgt das Syspred das SID/Namens-Dilemma - dazu hat übrigens Mark was geschrieben http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.asp ...

Gruß

24
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 21:05:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Rechner anschließen und Acronis starten (so mache ich das, der Spaß dauert ohnehin länger)
b) Festplatten ausbauen

Für a) haben wir schon haufenweise Lösungen im Thread.
b) hingegen ist das Trivialste wo gibt!
Du nimmst dir die Master-HD, machst damit unter Linux per dd ein Image, besorgst dir dann einen SATA-Controller mit Hotplug etc., machst dir 8 Terminalfenster auf und kopierst es per dd zurück.
Wenn ich den Aufwand mit PXE vergleiche...