breppe
Goto Top

NAS welches die HDD bei nicht benutzung schont

Hallo,

ich besitze eine Externe Festplatte (Western Digital My Book). Bei dieser habe ich festgestellt, dass sie (wenn man einige Zeit nicht benutzt) die Festplatte abschaltet. Greift man dann nach einiger Zeit drauf zu, so hört man, wie die Festplatte wieder "hoch gefahren" wird. Das dauert beim ersten Zugriff so um die 5 Sekunden.
Deise Technik finde ich eigentlich sehr praktisch, da sie meiner meinung nach die Festplatte schont und Strom spart.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Netzwerkfestplatte (Gigabit) die eine ähnliche Technik hat. Ich will nur eine HDD (mindestens 1 TB) damit betreiben.

Hat diese Technik einen bestimmten Namen?

Kennt jemand von euch ein entsprechendes NAS?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Content-Key: 139413

Url: https://administrator.de/contentid/139413

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 29, 2010 at 13:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @breppe,

Es mag vielleicht Strom sparen, aber es schont sicherlich nicht die Festplatte!
Beim Hochfahren braucht der Motor der HDD kurzzeitig wesentlich mehr Strom als im normalen Betrieb. Dadurch entstehen Spannungsspitzen in der Elektronik, welche diese zerstören können. Ausserdem glaube ich, dass dein Digital MyBook sich nicht selbstständig abschaltet, sondern dein Betriebssystem dies bewerkstelligt.
Also lieber durchlaufen lassen. Wenn gerade keine Zugriffe auf die Platten erfolgen, wechseln die Lese-/Schreibköpfe auf die s.g. Landezone bzw. Ruhespur. Hier gibt es keine Daten die beschädigt werden könnten. So besteht die Möglichkeit, dass eine Festplatte selbst nach einem harten Stoß noch ohne Nachteile betrieben werden kann.

Gruß
Snow
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 29, 2010 at 13:45:25 (UTC)
Goto Top
Hi
viele NAS bieten diese APM Funktion. FreeNAS wäre so eine Distri oder Eonstore oder Nexenta oder Openfiler. Schonend für die HD ist es aber nicht wirklich da nur 2.5" HDs mit mehr als 50k Start/stops gebaut werden. QNAP und Buffalo Terastation 2 haben diese Funktion sicher intus (wenn es um käufliche geht)
Gruß
Sam
Member: breppe
breppe Mar 29, 2010 at 13:56:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Es geht um käufliche NAS.

Evtl. etwas zum Hitnergrund:
Diese NAS wird in einem Netzwerk eingesetzt, andem nur wenig gearbeitet wird. In der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr werden die Daten der NAS gar nicht gebraucht, und dann auch nur selten. Ich will aber nicht, dass ich die NAS immer einschalten muss wenn grad wer arbeitet.
Deshalb dachte ich mir, dass es geschickt wäre, wenn ich die NAS ständig an lassen würde und sie sich selbst um stromsparen und HDD schonen kümmert.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 29, 2010 at 14:12:07 (UTC)
Goto Top
Dann hol dir doch einen kleinen QNAP, sind sehr zuverlässig und sind ihr Geld wert (im Vergleich zu den 100EUR "NAS").
Member: Tefached
Tefached Mar 29, 2010 at 21:46:24 (UTC)
Goto Top
Jede besser NAS kann genau das was du möchtest.
Lege dabei aber Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Aber alles das nutzt dir nichts wenn die Festplatten Müll sind. Auch hierbei solltest du nicht gerade die billigsten nehmen.
Achte bei deiner Entscheidung darauf das die NAS Festplattenspiegelung (RAID1, Mirroring) unterstützt und über ein gutes Webmanagement verfügt.
Ich habe bei einem Kunden eine kleine D-Link DNS323 zu laufen auf die auch nur sporadisch zugegriffen wird. Mittlerweile auch schon 2 Jahre. Die hat ihr Geld verdient. :o)

Gruß
T.