bankaifan
Goto Top

CMD-Befehle per Batch speichern

Windowshilfe abspeichern

Ich hab die letzten Tage sehr viel mit Batch gearbeitet. Jedoch kann ich nicht direkt in der Eingabeaufforderung arbeiten, muss also ein Batchscript schreiben.

Wenn ich nun die Windowshilfe für einen Befehl sehen wollte musste ich dazu ein extra Script schreiben.

Das habe ich dann gleich mal etwas umfangreicher gemacht:

@echo off & setlocal

rem Schalter auf "J" setzen  

set %F=J
%1=%0.txt 

rem Erstelle Hilfe-Ordner

if not exist %CD%\Hilfe\ (
mkdir %CD%\Hilfe\
echo Der Ordner %CD%\Hilfe\ wurde erstellt.
sleep 2
)
:WEITER
cls

rem Abfrage des Suchbefehls

set /P var="Bitte geben Sie den gewünschten Suchparameter an: "  

rem Speichern der Hilfedatei

%var% /? >"%CD%\Hilfe\%var%.txt"  

rem Abfrage ob Befehl existiert

if ERRORLEVEL 9009 GOTO ENDE

echo Die Datei wurde in %CD%\Hilfe\ unter dem Namen "%var%.txt" gespeichert.  
sleep 1

rem Wenn Datei leer

for %%i in (%CD%\Hilfe\*.txt) do if %%~zi lss 1 GOTO LEER
:WIEDERHOLEN

rem Abfrage auf Wiederholung

set /P F="Möchten Sie erneut suchen?(J/N) "   
if /I %F% EQU J GOTO WEITER
echo Das Programm wird beendet
sleep 1
GOTO EXIT
:ENDE

rem Löschen der leeren Datei

del "%CD%\Hilfe\%var%.txt"  
set /P F="Möchten Sie erneut suchen?(J/N) "   
if /I %F% EQU J GOTO WEITER
:LEER

rem Falls unter /? keine Hilfe gefunden wird mit help gesucht

help %var% >"%CD%\Hilfe\%var%.txt"  
GOTO WIEDERHOLEN
:EXIT

Und hier gleich noch ein Programm um nach einem speziellen Begriff zu suchen:

@echo off & setlocal
:WEITER
cls

rem Abfrage des zu suchenden Begriffs

set /P suche="Bitte geben Sie den zu suchenden Begriff ein: "  
echo Folgende Übereinstimmungen wurden gefunden:

rem Ausgabe der Textzeilen mit Treffern

findstr /b /i /C:%suche% Hilfe\*.txt
sleep 5
echo In diesen Dateien ist der Text enthalten:

rem Ausgabe der Dateien mit Treffern

findstr /b /i /m /C:%suche% Hilfe\*.txt
sleep 5

rem Abfrage auf Wiederholung

set /P f="Möchten Sie erneut suchen?(J/N) "  
if /I %f% EQU J GOTO WEITER
echo Das Programm wird beendet...
sleep 2

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, für Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung

Content-Key: 139416

Url: https://administrator.de/contentid/139416

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lefgruen
lefgruen Apr 02, 2010 at 18:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss es gestehen, ich kann den Sinn der Geschichte nicht erkennen.

Gruß

Edgar
Member: bankaifan
bankaifan Apr 03, 2010 at 18:19:30 (UTC)
Goto Top
Wenn die Eingabeaufforderung durch den Administrator gesperrt ist kann man hiermit trotzdem die Hilfe für die Befehle ausgeben.
Member: lefgruen
lefgruen Apr 04, 2010 at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun wird es deutlicher.

Die "Hilfe", die Erläuterung zu den Befehlen ist auch unter Windows vorhanden.

Ist denn nur die "Eingabeaufforderung" gesperrt? Ist der Kommandointerpreter eventuell aufrufbar unter Ausführen mit cmd?
Member: bankaifan
bankaifan Apr 07, 2010 at 06:55:34 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist er es nicht. Die einzige Möglichkeit die Befehle aufzurufen ist per Batch^^
Member: lefgruen
lefgruen Apr 07, 2010 at 07:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und der Admin ist nicht bereit, die Eingabeaufforderung freizuschalten?
Member: bankaifan
bankaifan Apr 07, 2010 at 14:15:47 (UTC)
Goto Top
Wir sind ein Unternehmen mit knapp 40.000 Mitarbeitern. Da kann man nicht einfach mal einen von ca. 20 Admins fragen, ob man ne Sonderbehandlung bekommt...sagt dir "Firmennamen entfernt" etwas?
Member: lefgruen
lefgruen Apr 07, 2010 at 16:18:17 (UTC)
Goto Top
Klaro ist mir das Unternehmen bekannt.

Falls ein Mitarbeiter für die Arbeit mit Batches die Eingabeaufforderung benötigt, dann muss es doch einen Dienstweg geben diese zur bekommen.
Member: Biber
Biber Apr 07, 2010 at 16:59:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lefgruen:
Klaro ist mir das Unternehmen bekannt.

Falls ein Mitarbeiter für die Arbeit mit Batches die Eingabeaufforderung benötigt, dann muss es doch einen Dienstweg
geben diese zur bekommen.
... es sei denn, die haben sich ausgerechnet, dass es mit Flatrate & Breitbreitbreitband doch eigentlich billiger und schneller sein muss, wenn die MitarbeiterInnen die Syntax für CMD-Befehle und fürs Batche-Schreiben in Internetforen zusammensuchmaschinen....

Also ich verstehe es auch nicht.... @bankaifan . du darfst von deinem Rechner aus gerne ins Internet, aber keinen CMD-Prompt öffnen?

Aber EDV macht ihr schon zur Prozessunterstützung?

Grüße
Biber
Member: Dani
Dani Apr 07, 2010 at 19:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
Wir sind ein Unternehmen mit knapp 40.000 Mitarbeitern. Da kann man nicht einfach mal einen von ca. 20 Admins fragen, ob man ne
Sonderbehandlung bekommt^^
Oh man... du bist dir sicher, dass die ihren Namen hier lesen möchten. Bitte entferne den Firmennamen wieder, nicht das uns Ärger ins Haus fliegt.


Grüße,
Dani
Member: Biber
Biber Apr 07, 2010 at 20:15:59 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @Dani:
> Oh man... du bist dir sicher, dass die ihren Namen hier lesen möchten.

Versteh ich jetzt nicht, Dani... face-wink

Das häuft sich ja in letzter Zeit, dass viele Firmen (aber auch Städte wie Leverkusen!) hier nicht namentlich erwähnt werden wollen.
Meinst du, wir lästern zuviel? *gg

P.S. Du solltest mit guten Beispiel vorangehen und die Schleichwerbng aus deinem bankaifan-Zitat löschen..

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Dani
Dani Apr 07, 2010 at 20:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Meinst du, wir lästern zuviel? *gg
Keine Ahnung, ich habe nicht so viel Frauen (rothaarige Pra....) um mich rum wie du. face-wink


Grüße,
Dani

P.S. Arrrr.....die Zitierfunktion macht mich Irre.
Member: bankaifan
bankaifan Apr 08, 2010 at 07:29:20 (UTC)
Goto Top
Naja...es ist ja nicht meine direkte aufgabe mit Batch zu programmieren...wie gesagt bin ich noch in der ausbildung...und da kommt es nur gut an sich mit anderen programmiersprachen zu beschäftigen....aber gut^^
Member: lefgruen
lefgruen Apr 08, 2010 at 08:06:31 (UTC)
Goto Top
Ahja, ich habe mich schon ein wenig gewundert. face-smile

Jedenfalls bist Du einfallsreich.
Member: bankaifan
bankaifan Apr 08, 2010 at 13:50:03 (UTC)
Goto Top
Man muss sich ja i-wie selbst behelfen. Ich hab ja erst vor ca. 2 Wochen angefangen mit Batch....und um das zu üben hab ich mir jeden möglichen Müll ausgedacht xDD und um das zu machen hab ich das obige Programm gebraucht
Member: kkboy94
kkboy94 Jun 12, 2010 at 12:30:45 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon mal. Also Google befragt und etwas im Pc rumgestöbert. Heraus kam folgendes:

Erstelle ein Verknüpfung mit diesem Pfad
%windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
Nenn sie irgendwie und fertig ist deine Befehlshilfe im Windows-Hilfeformat, und das ohne Batch
Hier findest du dann nahezu jeden Befehl, den es bei Windows-CMD gibt.
Diese Möglichkeit ist auch etwas eleganter.

Hoffe das Thema war noch nicht zu alt, um drauf zu antworten.

MfG Karsten
Member: TomTomBon
TomTomBon May 11, 2014 at 19:13:54 (UTC)
Goto Top
Hehe,

mein Nachtrag ist NOCH älter face-wink

Unter Win 8.1 geht der Link nicht.

ich schau mal warum nicht, da das ansonsten PRAKTISCH ist face-smile