exsquare
Goto Top

Internetverbindung des VPN-Servers verstecken

Hallo,

Ich habe meinen Windows Home Server (basiert auf Server 2003, 1 NIC) für die Nutzung des Remotedesktops über einen VPN-Tunnel (PPTP) konfiguriert. Das funktioniert auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Leider ist es nun aber so, dass die Einstellung dahingehend, welche Internetverbindung nach dem Aufbau der VPN-Verbindung verwendet werden soll, die lokale des Clients oder die des VPN-Servers.
Da ich den Home Server aber einem herkömmlichen DSL 16000 Anschluss betreibe (1024 kBit/s Upstream), möchte ich nun auch unabhängig von der clientseitigen Konfiguration dafür sorgen, dass diese Verbindung nicht irrtümlich durch das Surfen an Clientrechnern strapaziert wird.
Wie kann die Internetverbindung des Home Servers, welcher den VPN-Server beherbergt, gegenüber PCs hinter einem VPN-Tunnel serverseitig "versteckt" werden?

Content-Key: 139440

Url: https://administrator.de/contentid/139440

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 29.03.2010 um 21:45:40 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: Wenn du kein Routing/NAT für das VPN-Netz zum Internet eingerichtet hast dann ist das automatisch geblockt. Denn du hast im VPN üblicherweise private IP-Adressen (10.x.x.x oder 192.168.x.x usw.) - und ohne NAT kommen die nicht ins Internet.

Oder du richtest es am Client so ein das er eben nicht das Standard-GW auf das VPN legt - sondern nur deinen IP-Bereich von zuhause durch das VPN routet. Dann macht der Client das automatisch...
Mitglied: Dani
Dani 29.03.2010 um 22:18:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie kann die Internetverbindung des Home Servers, welcher den VPN-Server beherbergt, gegenüber PCs hinter einem VPN-Tunnel serverseitig "versteckt" werden?
Trag doch die IP-Adressen des VPN-Zugangs als Accessliste auf dem Router ein und blocke diese - feritg.


Grüße,
Dani
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.03.2010 um 22:49:11 Uhr
Goto Top
Genau, einfach die VPN-Verbindung so umbauen, dass das Standard-Gateway nicht umgebaut wird und dann mittels route.exe dieses eine Subnetz über den Tunnel geht.
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:33 Uhr
Goto Top
Ja das geht... Siehe hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Thema: "Standardgateway für das Remotenetzwerk" !