arwin
Goto Top

Companyweb oder Internet beides geht nicht, DNS Problem ?

Server findet nach Einträgen der DNS nur "entweder" Internet "oder" Intranet zugriff auf beides nicht möglich

Hallo,

ich schätze mein problem ist für Profis recht einfach. Ich glaube es hat was mit den DNS Einträgen zu tun. Habe einen SBS 2003 aufgespielt, und mit dem Assitenten den Internzugriff konfiguriert, was allerdings nicht zum Erfolg führte. Obwohl ich die entsprechenden DNS Daten des Providers im Assistenten angab, funtionierte der Zugriff aufs weite Web nicht! Dann stellte ich fest, das die DNS Einträge gar nicht gesetzt waren (z,Bsp. bei TCP/IP Protokoll > Eigenschaften hier war der Server selbst als DNS eingetragen - und mit diesen Einstellungen funktionierte der Zugriff aufs Companyweb, aber nicht nach draussen: Internet).

Dann habe ich die DNS Server des Providers hier eingetragen und schon fluppte das Internet, aber das Companyweb wird nun nicht merh gefunden.

Alle diese Angaben beziehen sich bisher auf den Server selbst, es sind noch keine Clients angebunden.

Nun meine Vermutung: Das liegt wohl an der Konfiguration der DNS. Denn wie soll der Server des Providers mein Companyweb kennen ?!

Nur, wie bringe ich dem Server bei auf beides zuzugreifen ?

ps: Gateway ist ein Hardwarerouter nicht der SBS, und am Server auch als soches eingtragen ..

Danke schon mal für hilfreiche Hinweis..

Thx

Arwin

Content-Key: 13945

Url: https://administrator.de/contentid/13945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 02.08.2005 um 22:24:02 Uhr
Goto Top
Hallo Arwin,

wenn ich Dich Recht verstehe, hast Du folgende Konstellation:

Clients -> Server -> Router -> Internet

Dann musst Du dem Router die DNS-Einträge Deines Providers eintragen.
Auf dem Windows Server musst Du als DNS-Server die IP des Windows-Servers eingeben und als Gateway Deinen Router.
Den Clients musst Du Deinen Server als DNS-Server eintragen und als Gateway den Router. So sollte es funktionieren.

Viel Erfolg
Mitglied: arwin
arwin 02.08.2005 um 22:45:17 Uhr
Goto Top
hallo hanswurscht,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde sagen meine Kofiguration wäre folgende:

clients (noch nicht angebunden) ->
& Server -> Switch -> Router -> Internet

Was in meiner Beschreibung wohl nicht vernünftig rübergekommen ist, das ich direkt vom server aus ins web wollte. sofern ich das nicht möchte trage ich also die server ip als dns ein, das ist klar, dann kann der server selber aber nicht ins internet, jedenfalls bei mir wars so. Ich weiss dass das wohl auch nicht besonders sinnvoll ist, aber wie sieht es denn aus um beispielsweise updates auf den server zu laden. soweit ich mitbekommen habe hat der sbs doch sogar automatische update funktionen, wie soll das denn funtionieren, wenn er das internet nicht findet ?

also, gibt es eine möglichkeit den server so zu konfigurieren, dass er selber sowohl internetseiten findet als auch das companyweb ?

sofern die einstellungen die du erwähnst funktionieren sollten, habe ich ein anderes problem, denn so war bei mir die einstellung nach einrichtung mit dem assistenten...

thx

Arwin
Mitglied: csw
csw 03.08.2005 um 09:37:01 Uhr
Goto Top
Hallo Arwin,

wenn ich Dich Recht verstehe, hast Du
folgende Konstellation:

Clients -> Server -> Router ->
Internet

Dann musst Du dem Router die
DNS-Einträge Deines Providers
eintragen.
Auf dem Windows Server musst Du als
DNS-Server die IP des Windows-Servers
eingeben und als Gateway Deinen Router.
Den Clients musst Du Deinen Server als
DNS-Server eintragen und als Gateway den
Router. So sollte es funktionieren.

Viel Erfolg

als Standardgateway die IP des Routers eintragen
als DNS-Server die eigene IP des Servers
am Server in der DNS-Konfiguration die IP des DNS-Servers Deines ISP bei Weiterleitung eintragen.
(bei T-Online z.b. 217.237.151.97) das ist auch der DNS-Server den der Router bei der Einwahl erhält.
Mitglied: arwin
arwin 03.08.2005 um 09:38:59 Uhr
Goto Top
Super! Danke..
Mitglied: Marcus2000
Marcus2000 09.08.2005 um 20:50:30 Uhr
Goto Top
kannst du mir die konfiguration mailen. ich habe das selbe prob wie Du