matze1105
Goto Top

Windows 2003 Server R2 bootet nicht

Guten Morgen,

ich bekomme hier gerade die Krise. Hab hier einen Rechner mit Windows 2003 Server R2. Vor ein paar Tagen ist er heruntergefahren, und lässt sich seitdem nicht mehr booten. D. h. er kommt bis zu dem Punkt, an dem das Windows-Logo erscheint, und der Balken von links nach rechts läuft. Feierabend. Die Tastatur reagiert auch nicht mehr, d. h. ich kann z. B. NumLock nicht mehr abschalten.

Das Mainboard habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Die Reparaturkonsole kann ich starten, ich werde gefragt an welcher Windows-Installation ich mich anmelden möchte, dann beginnt die Suche nach der Windows-Version - und fertig. Er sucht stundenlang die Version.

Das gleiche bei der Reparaturinstallation. Die vorherige Windows-Version wird ewig gesucht, aber nicht gefunden.

Zum System: RAID 1 (on board), erkennt beide Platten, Status ist healthy. Die Hardware wurde nicht verändert, und auch keine neue Software installiert.

Was könnte die Ursache für das Problem sein? Und wie bekomme ich das Teil zum laufen?

Vielen vielen Dank im voraus für eure Mühe!!!

LG Mathias

Content-Key: 139457

Url: https://administrator.de/contentid/139457

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cardisch
Solution cardisch Mar 30, 2010, updated at Sep 28, 2014 at 16:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

was ist mit dem abgesicherten Modus, der letzten als funktionierend bekanntes Konfiguration, Speicher/CPU-Tausch !?!?
Und auf den Healthy-Status kann man sich leider nicht 100%ig verlassen, wenn du aber ein RAID1 hast, würde ich (allerdings zum Schluß!!!) mal mit einer, dann der anderen versuchen zu booten.

Hast du so etwas schon ausprobiert ?!
Gruß

Carsten
Member: IT-Crowd
Solution IT-Crowd Mar 30, 2010, updated at Sep 28, 2014 at 16:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

hatte ein ähnliches Problem. Zieh mal eine Platte und probiers dann nochmal.

LG
Markus
Member: Matze1105
Matze1105 Mar 30, 2010 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

hab es versucht - leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich eine der Platten ausgebaut und via Adapter an einen PC gehängt, anscheinend kann ich auf alles zugreifen (Windows, Daten usw.). Ich schau mir mal die Logs an, vielleicht finde ich da einen Hinweis...

LG Mathias
Member: Matze1105
Matze1105 Mar 30, 2010 at 12:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

hatte ich alles versucht (auch CPU/RAM-Tausch), leider ohne Erfolg. Im abgesicherten Modus bleibt das System mit einem blinkenden Cursor hängen. Inzwischen habe ich eine der Platten ausgebaut und via Adapter an einen PC gehängt, anscheinend kann ich auf alles zugreifen (Windows, Daten usw.). Ich schau mir mal die Logs an, vielleicht finde ich da einen Hinweis...

Gruß Mathias
Member: cardisch
Solution cardisch Apr 01, 2010, updated at Sep 28, 2014 at 16:20:30 (UTC)
Goto Top
Wenn er schon lange nach der Windows-Installation sucht und diese nicht findet.....
Dann gibt es nur glaube ich nur zwei Möglichkeiten:
- Windows /Festplatte kaputt
- Die Datei(en) anhand derer eine Windows-Installation erkannt wird fehlen. Frag mich bei letzterem aber NICHT, welche das sind, k.A.

Und nimm ruhig mal die andere Platte und versuch davon zu booten.
PS:
Sollte dein System zerschossen sein (warum auch immer), dan spiegelst du diesen Fehler auch aufs RAID, nur das du daran denkst.

Gruß

Carsten