marcusj
Goto Top

Dateien ohne Container automatisch auf Onlinefestplatte bzw. Netzwerklaufwerk verschlüsseln

Habe hierzu schon öfters gegoogled aber nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee... ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt.

So hier nun mein "Problem":

Ich möchte eine Onlinefestplatte (Humyo/HIDrive, alternativ auch ein NAS in meinem Büro mit Internetverbindung) nutzen, um dort gemeinsam mit Kollegen selten benutzte Dateien abzulegen. Diese Dateien sollten aber verschlüsselt gespeichert werden, da es sich teilweise um vertrauliche Daten handelt.
Auf meinem Laptop benutze ich schon seit Jahren TrueCrypt (ganze Partitionen verschlüsselt, nicht Container) und bin damit sehr zufrieden.

Nun suche ich ein Tool, mit dem ich ähnlich komfortabel die Onlinefestplatte verschlüsseln und nutzen kann. Die Variante TrueCrypt-Container kommt nicht in Frage, da die - soviel ich weiss - langsam ist und kein gleichzeitigen Zugriffe zulässt.

Ideal wäre ein Tool, dass sich in den Windows-Explorer einklinkt, z. B. eine WebDAV/SCP-Verbindung herstellt und automatisch die Dateien lokal ver-/entschlüsselt, ohne dass ich manuell etwas anklicken muss. Das Kennwort sollte im Tool hinterlegt werden können und nicht bei jedem Verschlüsselungvorgang erneut abegrfragt werden.

Da gibt es doch bestimmt etwas (Bezahlbares)

Danke

Marcus
PS: Tool sollte mit Win-XP und Win7 funktionieren

Content-Key: 139466

Url: https://administrator.de/contentid/139466

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock