hilarius69
Goto Top

Welche Techniken der TCP-IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?

Hallo
"hänge" bei einer Frage - komm nicht weiter.
Glaube das ich richtig liege - bin mir aber nicht sicher.
So.. nocheinmal die Frage mit den Antwortmöglichkeiten und meiner Meinung dazu. Bitte um "Input" Danke.

Welche Techniken der TCP/IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?

a) ISDN
b) DSL
c) ATM
d) Frame Relay
e) Gigabit Ethernet

Alle 5 würde ich sagen da IP als Vermittlungsprotokoll verwendet wird und vom
physikalischem Netzwerk entkoppelt ist sodass hier alle 5 als Trägernetz in Frage kommen.


Bitte und bedanke mich für Kommentare

Hilarius

Content-Key: 139476

Url: https://administrator.de/contentid/139476

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 30.03.2010 um 11:19:41 Uhr
Goto Top
Moin,

dann oute ich mal meine Unwissenheit - a, b, e geht auf jeden Fall, mit c & d hatte ich nie was zu tun...

Gruß

24
Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.03.2010 um 11:20:04 Uhr
Goto Top
Ich würde sagen von Haus auf nur e. Bei allen anderen braucht es ein drüber gelegtes Protokoll, dass TCP/IP zur Verfügung stellt.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 30.03.2010 um 23:15:22 Uhr
Goto Top
Hi,

oh man immer diese tollen Fragen! IHK oder wer tut dir das gerade an?

Hab gerade noch mal nachgedacht und geschaut!

Sollte Frame Relay und Gigabit-Ethernet sein! Frame Relay ist für OSI-Layer 2,3 definiert. 4 bin ich mir nicht sicher.

Wobei OSI ja eh egal ist.

TCP/IP Schichten:
Transport: TCP, UDP
Internet: IP, IPX
Netzugang: Ethernet, Token Ring, ...


ISDN und DSL sind ja in TCP/IP nich näher definiert - oder seh ich das Falsch? Ach man, hab diesen Beitrag zum x-ten mal editiert. Letztes Statement von mir: wenns nicht beide sind, dann ist es Gigabit-Ethernet.

Schau auch mal hier zum Thema Frame Relay: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz10.html

Dort wird auch die Verbindungen von Teleworkern angesprochen. Nun ist nur die Frage, in wie fern Frame Relay zu TCP/IP gehört - ob es darin definiert ist.

Oder geht es um das OSI-Modell? Dann bliebe als Antwort ja fast nur noch Frame Relay. Denn das ist ja auf auf OSI-Layer 2 und 3 definiert. 4 weiß ich jetzt nicht.

TCP/IP unter OSI sind ja nicht auf einer Ebene. TCP ist Layer 3 und IP Layer 4. Davon ist Ethernet dann weit entfernt. Also würde dann nur Frame Relay Sinn machen.

mfg Crusher
Mitglied: aqui
aqui 31.03.2010 um 10:32:42 Uhr
Goto Top
Die richtige Antwort lautet: Alle 5 !
Du hast dir die Frage schon selber richtig beantwortet.
TCP/IP rennt auf allen 5 Infrastrukturen (derzeit auch noch weltweit da ISDN, ATM und FR Backbone Provider Netze noch "leben") und damit funktioniert natürlich logischerweise ein IP VPN auf allen 5 Infrastrukturen !!