windoof1992
Goto Top

Cisco Router 881g mit UMTS konfigurieren

Guten Morgen,

bei mir in der Firma hat jeder Standort einen Cisco 1841. Jetzt haben wir zu unser Hauptversammlung einen Cisco 881g mit UMTS Stick gekauft um unabhängig von den Internetdienstleistungen im Gebäude ins Internet zu kommen und eine VPN zu unserer Firma aufzubauen.

Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten. Ich habe es mit mehreren Anleitungen im Internet und von Cisco versucht aber es will nicht funktionieren.
Das Interface indem sich der Stick befindet, nennt sich Cellular0. Ich habe wie vorgeschrieben ein Profil angelegt in dem der APN meines Providers angegeben ist etc.
Das Problem ist nur, dass sich dieses Profil nicht aktiv schaltet und es nur als inactiv angezeigt wird. Danach habe ich die SIM Karte entsperrt und einen Provider ausgewählt. Es wird mir jedoch eine ganz gute Signalstärke angezeigt und auch die Lampen fürs WWAN und GSM leuchten grün.

Am besten schicke ich euch mal die Anleitung nach der ich zuletzt vorgegangen bin.
Vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf:

http://inetpro.org/wiki/Initial_configuration_of_a_881G_router_Cellular ...


Gruß

Content-Key: 139555

Url: https://administrator.de/contentid/139555

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 31.03.2010 um 10:24:40 Uhr
Goto Top
In der o.a. Beispiel Konfig fehlt vollkommen das NAT, was du ja zwangsweise machen musst um ins Internet zu kommen sofern du auf deinem lokalen LAN keine öffentliche IP hast (RFC 1918 IP Adresse).
Wie das zu aktivieren ist (ip nat inside/outside und overload) kannst du an dieser Beispielkonfig sehen:
Vernetzung zweier Standorte mit Cisco 876 Router
Deine VPN Konfig gleich inklusive !

Mehr als hilfreich wäre auch mal ein show ip int oder show int dialer 2 und überhaupt mal deine Router Konfig show run hier posten. Darauf kommt man eigentlich normalerweise als erstes wenn man irgendwo um (Cisco) Hilfe schreit !!!
So muss man immer im Trüben stochern und kann dir nicht wirklich helfen... face-sad