freeman22
Goto Top

Zweiten DC installieren oder DC vom laten auf den neuen übertragen?

Hi, habe einen neuen Server angeschaffen auf den ich jetzt alle Daten und Programme übertragen habe.

Was ich aber jetzt noch vergessen habe, wenn der alte Server den geist aufgibt dann können sich die User nicht mehr anmelden da er auch Domän Controller ist.

Was ist jetzt die besser Variante einfach den neuen Server mit DCPROMO als zweiten DC einrichten oder die auch diese Eignschaft komplett auf den neuen Server zu übertragen.

Wobei ich beim zweiten Punkt nicht weiß wie das geht.

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Content-Key: 139561

Url: https://administrator.de/contentid/139561

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: webstor
webstor 31.03.2010 um 10:01:00 Uhr
Goto Top
Du musst sowieso den zweiten mit DCpromo zu einem DC machen, dann Fsmo Rollen übertragen etc. und sonstige Dienst konfigurieren.
Mitglied: freeman22
freeman22 31.03.2010 um 11:41:35 Uhr
Goto Top
d.h. im ersten schritt richte ich unter dcpromo einen zusätzlichen dc ein und nicht den punkt neuen dc für neu domäne auswählen???
Mitglied: Houben
Houben 31.03.2010 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Hi,

du musst eigentlich nur auf dem neuen Server dcpromo ausführen und ihn als weiteren DC einrichten. Nachdem du dies getan hast, kannst du den alten Server mit dcpromo herunterstufen. Eine genaue Anleitung findest du hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd365353%28WS.10%29.aspx

oder hier:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...
Mitglied: webstor
webstor 31.03.2010 um 13:03:35 Uhr
Goto Top
Naja FSMO und sonstige Dienste halt nicht vergessen face-wink
Mitglied: freeman22
freeman22 31.03.2010 um 13:18:03 Uhr
Goto Top
Was ist eig wenn der neue Server 2. DC ist un der alte Server gibt den Geist auf. Bis auf, dass er DC war hatte er keine Funktion. Macht der 2. DC (neue Server) alle Funktionen des alten Server von selber automatisch? Bzw. können sich die User anmelden und merken von dem nichts?
Mitglied: freeman22
freeman22 31.03.2010 um 13:38:45 Uhr
Goto Top
Bekomme jetzt beim Ausführen von DCPROMO folgende Fehlermedlung:

Fehgeschlagen, Fehler:

, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows 2003 vorberietet ist. Führen Sie den Befehl Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten....

Allerdings lasst sich Adprep auf dem Server nicht ausführen (Befehlszeile)!

Der alte Server ist ein Windows 2000 Server.
Mitglied: Houben
Houben 01.04.2010 um 12:26:11 Uhr
Goto Top
Hi,

versuchst du vielleicht auf eine andere Sprache zu migrieren? Die alte und die neue Windowsversion müssen in der gleichen Sprache sein ansonsten kommt es zu Problemen. Bevor du adprep nicht erfolgreich durchgeführt hast kannst du das mit dcpromo vergessen.

Hast du auch vorher mal dcdiag durchgeführt, dies muss ohne Fehler durchlaufen?
Mitglied: webstor
webstor 01.04.2010 um 14:48:47 Uhr
Goto Top
AdPrep musst du auf dem alten Server ausführen. Du bereitest ja das alte AD darauf vor das ein 2003 hinzukommt.
Mitglied: freeman22
freeman22 02.04.2010 um 08:16:00 Uhr
Goto Top
aha, okay. dann werd ich Adprep auf den alten 2000er ausfürhen und dann wird hoffentlich auch das dcpromo auf dem neuen Server funktionieren.

Danke für die Hilfe!