riewedieb
Goto Top

Favorit auf Desktop geht nur bei geöffnetem IE

Favorit auf Desktop geht nur bei geöffnetem IE

Tach! Habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einer URL-Verknüpfung auf dem Desktop.

Also:
ich habe gestern an unsere User eine URL-Verknüpfung verteilt. Nun haben manche User das Problem, dass sich die Verknüpfung nicht öffnen lässt! Beim öffnen soll das Standard-Programm gewählt werden.
Wähle ich hier "immer mit diesem Programm öffnen" aus, wird dieses nicht übernommen und beim nächsten öffnen wird wieder nach einem Standard-Programm gefragt.
Nun habe ich festgestellt, dass die Verknüpfung funktioniert wenn der IE bereits geöffnet ist (???).
Bei Usern die Firefox als Standard-Browser haben tritt dieses Problem (oh Wunder!) nicht auf face-wink

Kurz zu den Einstellungen auf den Rechnern wo das Problem auftritt:

Standard-Browser -> IE (Version 6 oder 7, Wurscht)
unter Ordneroptionen -> Dateityp: .url öffnen mit Internet Explorer

Wobei auch hier Clients dabei sind die o.g. Einstellungen haben und die Verknüpfung funktioniert!!

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Content-Key: 139565

Url: https://administrator.de/contentid/139565

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: riewedieb
riewedieb 04.05.2010 um 09:31:30 Uhr
Goto Top
So, habe das Problem mittlerweile selbst gelöst. Hier zur Vollständigkeit die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat (gilt zum Beispiel auch für Links in einer E-Mail aus Outlook raus).

1. Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme: Haken bei "Meldung anzeigen, wenn IE nicht Standardbrowser

2. Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Erweitert: IE-Einstellungen zurücksetzen

3. urlmon.dll neu registrieren: Command: "regsvr32 urlmon.dll"

siehe auch Knowledge-Base:

http://support.microsoft.com/kb/257464