extremetk
Goto Top

Vorteile Windows Server 2008 R2 gegenüber Server 2008 (ohne R2)

Hallo zusammen,

für mich stellt sich gerade die Frage, worin die Vorteile des Windows Server 2008 R2 gegenüber der non-R2 liegen.
Bin da leider auch noch nicht hinter gekommen.

Ich weiß lediglich, dass der Core bei der R2 Version von Windows 7 stammt und bei dem non-R2 von dem Vista Core.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Gruß
Tobias

Content-Key: 139596

Url: https://administrator.de/contentid/139596

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 31, 2010 at 10:37:34 (UTC)
Goto Top
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Mar 31, 2010 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal.
Sehe ich das richtig, dass lediglich Hyper-V verbessert wurde und die zusammenarbeit mit Windows 7 wie z.B. Remote Access?

Sonst steht dort lediglich etwas von Energiesparfunktionen. Diese empfinde ich jedoch als nun nicht wirklich ausschlaggebend bei einem Server,
der fast immer an die 80% Auslastung bestitz.
Member: oh2204
oh2204 Mar 31, 2010 at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

zusätzliche Neuerungen:
- BranchCache
- DirectAccess
- erweiterte Remote Desktop Services
- Hyper-V wurde - wie ich finde - sehr gut verbessert


VG
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Mar 31, 2010 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin und danke für die schnelle Antwort!

Hast du Hyper-V im Einsatz? Erarbeite gerade Vor- und Nachteile gegenüber VMware ESX(i), daher
die Frage.

Direct Access finde ich persönlich auch interessant!
Bei Branch Cache wüsste ich keine Verwendung, daher kann ich dies
nicht wirklich beurteilen, zumal ich es auch noch nicht in der Praxis gesehen habe.

Die erweiterte Remote Desktop Services kämen erst mit Anschaffung neuer Server in Frage, da unsere vorhandenen
Server wirklich sehr stark ausgelastet sind.

Danke für eure Hilfe - weitere Anmerkungen gerne gesehen!
Member: oh2204
oh2204 Apr 10, 2010 at 07:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir sind gerade mit Hyper-V am testen, haben aber unser Projekt mit Hyper-V geplant, also wir werden es definitiv ausrollen.
Der riesen Vorteil gegenüber Hyper-V v1 ist natürlich Live-Migration, also das verschieben einer VM zu einem anderen Host im laufendem Betrieb. Aber auch Core Parking usw.
Was noch kommen wird is DynamicMemory und RemoteFX (im SP1), auch sehr interessant.

Mit Branch Cache ist es möglich, Dateien die über WAN Verbindungen gesendet oder ausgetauscht werden auf 2 verschiedene Arten zu Cahcen, um so den Traffic zu reduzieren.

Grüße