grillmaster
Goto Top

Domain Users mit GPOs als lokale Administratoren zuweisen funktioniert nicht!

Windows 2003 DC, WinXPSP1 Clients

Hallo,
Bin schon seit Tagen an einer Lösung suchen, bis jetzt jedoch ohne Erfolg und hoffe hier könne mir jemand helfen.

Folgendes Problem: Ich muss hier Software einsetzen, die zwingend lokale Administrationsrechte benötigt. Nun habe ich nach einer eleganten Lösung gesucht, dies mit Gruppenrichtlinien zu realisieren und eine Domänen-Benutzer zu der Gruppe der lokalen Admins automatisch hinzuzufügen. Ueber das Login-Skript möchte ich das nicht lösen.

Ich habe folgendes versucht:

GPO -> Computer Configuration -> Windows Settings -> Security Settings -> Restrictet Groups und habe dort 3 Gruppen erstellt: Administrators (sollte nach meinem Kenntnisstand die Gruppe der lokalen Admins betreffen) Power Users und Domain Users.

Dann habe ich die entsprechenden User der jeweiligen Gruppen hinzugefügt. Bei den Domain Users und den Power Usern funktioniert das auch prächtig, jedoch bei den Administrators wird jeder automatisch zu einem Domänen-Admin... und das möchten wir ja wirklich nicht ;)

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir das erklären? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruss Grillmaster

Content-Key: 1396

Url: https://administrator.de/contentid/1396

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Koeber
Koeber Jun 30, 2004 at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
Um lokale Administratorenrechte zu geniessen muss man sich auch lokal anmelden ;)
Member: grillmaster
grillmaster Jul 01, 2004 at 06:00:34 (UTC)
Goto Top
Öhm... ja, das ist schon klar... face-smile und dort liegt ja das Problem: ich möchte das ein normaler Domain User bei der Anmeldung automatisch in die Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt wird. Mit dem Login-Skript lässt sich das mit diesem Befehl bewerkstelligen:

@354 localgroup "administrators" "local admin" /ADD wobei "local admin" die Gruppe der User enthält, die lokale Adminrechte bekommen sollen.

Aber ich möchte das mit GPO machen...

Sonst noch jemand eine Idee? Danke schon mal!
Member: broker
broker Jul 05, 2004 at 18:25:09 (UTC)
Goto Top
Habe das gleich Problem (jeder user soll auf dem lokalen rechner lokale administratorenrechte erhalten), will es aber mit einem Script lösen. Die lokale Gruppe heisst "administratoren", die im active directory angelegte globale Gruppe "alle". Also habe ich das folgende Script geschrieben:
net localgroup administratoren alle /add

Hierbei wird der Zugriff verweigert.

Gruss
broker


Öhm... ja, das ist schon klar... face-smile und
dort liegt ja das Problem: ich möchte
das ein normaler Domain User bei der
Anmeldung automatisch in die Gruppe der
lokalen Administratoren hinzugefügt
wird. Mit dem Login-Skript lässt sich
das mit diesem Befehl bewerkstelligen:

@354 localgroup "administrators"
"local admin" /ADD wobei
"local admin" die Gruppe der User
enthält, die lokale Adminrechte
bekommen sollen.

Aber ich möchte das mit GPO machen...

Sonst noch jemand eine Idee? Danke schon
mal!
Member: grillmaster
grillmaster Jul 06, 2004 at 07:12:43 (UTC)
Goto Top
@broker

Ich habe es nun aufgegeben, das Problem mit GPO-Richtlinien zu lösen. Ich kriege das einfach nicht hin. Ich mache es nun - wohl oder übel - mit dem Login-Skript. Damit das Prob. mit Access denided nicht kommt, lasse ich das Login-Skript mit GPO - Computer-Konfiguration - Skripts -Startup und dann folgendes Skript:

@echo OFF
net localgroup administrators /add domainnamelokaladmins
net localgroup "Power Users" /add domainnamelokalpower

ausführen. So wird das Skript vor der User-Anmeldung ausgeführt und läuft ohne Probleme. Nun so kann ich im AD der Gruppe lokaladmins oder lokalpower die User zuweisen. Oder eben auch wieder entfernen.
Member: Frankman
Frankman Jul 08, 2004 at 12:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

zugegeben ein wenig durch die Brust aber so mach ich es (mittlerweile) weil auch keine andere Möglichkeit über GPO gefunden.

Im AD gibt es eine Gruppe WS-Admins; auf den PCs in unserem Netzwerk ist diese Gruppe Mitglied der lokalen Gruppe der Administratoren. Ein User der lokale Adminrechte braucht, wird einfach im AD der Gruppe WS-Admins zugefügt.

Gruss
Frankman
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 01, 2008 at 18:06:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider genau das gleiche Problem.

Gibts schon eine Lösung?