benny02
Goto Top

NetCleanse filtert alles!

Hallo Admins!

Wir verwenden im Unternehmen "NetCleanse" als Spamschutz.
Seit dem 01.01. spinnt NetCleanse aber rum!

Denn nun filtert er fast alle Mails die an uns gesendet werden (geschätzt 95%).
Wenn also einer von euch eine Mail an mich senden würde, selbst wenn eure adresse "lieberuser@gmx.de" ist, wird diese geblockt (egal ob mit oder ohne Anhang o. Wörter wie * ihr wisst schon ;D ).

Das stört unsere betrieblichen Prozesse sehr stark, weil bei uns jede Minute zählt!
Der Mitarbeiter bekommt erst am nächsten Morgen die Mitteilung, dass Mail x und Mail y geblockt wurde.
Daher bin ich momentan ständig dabei, i-welche Mails manuell vom Server zu releasen und i-welche Adressen in die White-Sender-List einzutragen.

Am liebsten würde ich einfach ein neues Produkt nehmen, aber das möchte die Geschäftsleitung nicht (weil der Vertrag noch etwas läuft).

Problembehebung:

Das einzigste was mir in den Sinn kam war, dass der Server den Jahreswechsel nicht ganz mitbekommen hat.
Daher habe ich sowohl im Server, als auch auf dem BIOS das Datum und die Zeit überprüft (leider ohne Erfolg).

Auch die Werte (Auslastung und Speicherkapazität ist alles normal).

Unser EDV-Dienstleister ist überfragt und der Hersteller will uns nicht helfen (vermutlich weil bei denen keine Sau deutsch kann).

Habt ihr i-welche Ideen?

Meine White-Sender-List ist schon länger als die Beitragsliste in diesem Forum! face-sad ... :D

Content-Key: 139612

Url: https://administrator.de/contentid/139612

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2010 at 13:03:21 (UTC)
Goto Top
Euer Spamschutz läuft seit fast 4 Monaten Amok und ihr habt ihn immer noch?
Ab in die tonne damit und nen Lnux Gatway mit Amavis, clamd und spamassasin vo dem Mailserver.
Gibt´s imho auch als fertige virtuelle Maschine zum umsonst download.

/edit: Ansonsten, wenn der Hersteller kein deutsch kann, dann schreibt ihm doch auf *trommelwirbel* englisch?
/edit2:
NetCleanse Supportvorgehensweise

Für eine schnellstmögliche NetCleanse-Supportabwicklung, benötigen wir vorab folgende Informationen per eMail an

support@inetra.de

-    Eine genaue Beschreibung des Problems
-    Wie lange besteht dieser Fehler
-    Falls möglich die Logs von vor 2 Tagen bis zum eintreten des Problems
     (Diese finden Sie unter /Netcleanse/logs. Verwenden Sie am besten das Freeware Tool WinScp.
     Der SSH Deamon muss dazu gestartet sein (Remote Access))
-    Die Public IP des NetCleanse-Servers, sowie der zugehörige DNS-Name und
     ob der NetCleanse-Server auch als Relay genutzt wird
Member: benny02
benny02 Mar 31, 2010 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
die haben echt eine *trommelwirbel* deutsche Adresse? :D
werd denen mal ein paar nette Worte schreiben... face-smile

wie gesagt, mein Auftrag ist es NetCleanse heile zu machen, würde auch gerne was anderes nehmen... face-confused
Member: maretz
maretz Mar 31, 2010 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
moin,

hast du denn mal geguckt ob der die Uhrzeit überhaupt richtig übernommen hat, ob das Datum stimmt usw?

Ganz davon abgesehen: Wenn das seid 4 Monaten so ist dann respekt! Ich als Admin hätte das ding nach 4 Tagen
aus dem Fenster geworfen (notfalls den Chef hinterher ;) ) - und meine Kollegen (inkl. Chef) hätte mich nach spätestens 4 Wochen aus dem Fenster geworfen wenn das ding immernoch amok läuft ;)

Normalerweise steht aber doch auch nen Grund bei den Dingern WARUM eine Mail im Spam gelandet ist - wenn der "Date / Time in Future" ist dann hast du schonmal nen Ansatz...
Member: benny02
benny02 Mar 31, 2010 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe Nerven aus Stahl...! :D
und ich gehöre zu den wenigen, die sagen können, dass ich meinen Chef mag! ;)

ich werd nochmal die Systemzeit auf die Sekunde genau überprüfen, nicht das die 3 sek. zu schnell ist o. so :D
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 05:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich komme mit meinem Chef(s) auch super klar - das sollte das nicht bedeuten... Aber: Nach 4 Wochen indem die Mails derart verzögert laufen wäre einfach der finanzielle Schaden schon so hoch das auch der beste Chef einen langsam & gepflegt zwischen die Beine treten muss.. Der hat nunmal nicht die Aufgabe immer lieb & nett zu sein - sondern dafür zu sorgen das der Betrieb Geld einnimmt. Denn davon werde ich bezahlt...
Member: benny02
benny02 Apr 15, 2010 at 09:22:04 (UTC)
Goto Top
Naja, haben jetzt ein neues Produkt hier stehen, schimpft sich "Ironport", läuft auf Cisco-Basis und ich liebe es face-smile
Filtert Spams raus ohne Sie zu überprüfen ;D

Problem ist zwar nicht gelöst, aber Problem ist mir jetzt auch schnuppe ;)