venator
Goto Top

Drucker eines Windows Printservers unter Windows 7 und Windows Vista installieren

Ich möchte diverse Drucker eines Windows Printservers unter Windows 7 / Windows Vista installieren. Leider benötigt dieser dafür erhöhte Rechte.

Hallo Kollegen,

leider habe ich ich derzeit folgendes Problem:
Wir betreiben hier einen Windows Server 2003 R2 Printserver. Hier sind sämtliche Netzwerkdrucker installiert und freigegeben.
Unter Windows XP konnte der Benutzer nun die Freigabe des Druckers öffnen (zB \\Server\Drucker1) und diesen mittels Doppelklick installieren.
Unter Windows 7 und wohl auch unter Windows Vista, geht das ebenso. Leider möchte der Client jetzt, wenn er an den Punkt "Treiber installieren" kommt,
die Benutzerinformationen (Benutzername + Passwort) eines Administrators haben (unsere Benutzer sind lediglich Benutzer, keine Administratoren).

Auch nach vielem Suchen und dem lesen diverser MS Artikel, bin ich leider kein Stück weiter gekommen.
In einem MS Artikel habe ich geselen, das der Punkt "Point-and-Print-Beschränkungen" für die Benuzter deaktiviert werden soll. Leider hat auch das
nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Sicher haben einige von euch das Gleiche Problem bereits gehabt und daher hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Grüße, Boris

Content-Key: 139619

Url: https://administrator.de/contentid/139619

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2010 at 15:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
auch unter xp konnten Benutzer das nicht, sondern nur Hauptbenutzer und Admins.
Point and p. restr. mal im Bereich Computerkonfig und nicht Userkonfig anpassen.
Member: fabgg6
fabgg6 Mar 31, 2010 at 21:04:01 (UTC)
Goto Top
Für Vista Point and Print in Benutzerkonfiguration deaktivieren, für W7 in der Computerkonfiguration, also am Besten wie oben vorgeschlagen, in beiden Kategorien. Habe ich direkt bei MS gefunden und es hat zumindest bei uns geholfen.
Member: Venator
Venator Apr 01, 2010 at 09:00:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Point and Print habe ich im Bereich der Userkonfiguration bereits deaktiviert, doch wo genau soll ich das in der Computerkonfig deaktivieren.
In der Benutzerkonfiguration finde ich das ja unter "Administrative Vorlagen/Systemsteuerung /Drucker -> Point-and-Print-Beschränkungen". In der Compkonf habe ich zwar einen Punkt "Drucker" gefunden, doch leider keine "Point-and-Print-Beschränkungen"
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 01, 2010 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du findest die entsprechenden Einstellungen genau dort: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker.

Siehe auch hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/RiLi/Uebersicht_Richtlinie ....

Gruß, GG.