chris123
Goto Top

Probleme mit Exchange 2007 SP2 Installation

Hi

Ich habe gerade versucht das SP2 zu installieren. Zwischendurch sollte ich einen Neustart machen, mit dem Hinweis, danach wieder die Setup.exe zu starten. Wenn ich das nun mache, komme ich den Setup Wartungsmodus bis zu dem Bereich, wo ich Serverfunktionen auswählen soll. Alle Funktionen sind markiert und lassen sich nicht ändern. Wenn ich nun auf weiter klicke, kommt der Hinweis: wählen Sie vor dem Fortsetzen mindestens eine Serverfunktion aus. Ich kann aber keine auswählen und weiter geht es auch nicht. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich da wieder rauskomme oder wie ich weiter machen kann. Ich bitte dringend um Hilfe, da der Server steht!

Vielen Dank, Chris

Content-Key: 139714

Url: https://administrator.de/contentid/139714

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 14:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchst du das SP2 für exchange zu installieren oder einen Exchange-Server inkl. SP2 (sofern es den gibt)?

Weil: Normal das Setup ausführen und da kommt keine Frage mehr ob du irgendwas dazuinstallieren willst - das kommt m.W. nur wenn du von der CD was installierst...
Member: chris123
chris123 Apr 01, 2010 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Ich versuche das SP2 für Exchange zu installieren. Irgendwann kam der Hinweis das ich einen Neustart machen soll und die die Setup.exe starten soll. Wenn ich das mache, dann sind ja auch alle installierten Komponenten ausgewählt und lassen sich nicht ändern. Aber weiter geht es auch nicht. Da die Meldung kommt, dass ich eine Serverfunktion auswählen soll. Das einzige was ich noch auswählen könnte wäre Unified Messaging, aber das will ich nicht. Ich will eigentlich nur, dass die Installation beendet wird.
Member: transocean
transocean Apr 01, 2010 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig...

Als ich auf meinem SBS 2008 auf SP2 für Exchange aktualisiert habe, kam keine Aufforderung zum Neustart. Einzig das Selfupdate vom WSUS bereitete nach der Aktualisierung Probleme.


Gruß
Member: chris123
chris123 Apr 01, 2010 at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe keine Ahnung warum, aber das Setup wird aus irgendeinem nicht automatisch fortgesetzt. Wenn ich manuell das Setup starte, dann wird direkt eine neue Exchange-Installation gestartet, nicht aber das Update fortgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, dass Update irgendwie anders zu starten bzw. fortzusetzen z.B. durch Hinzufügen eines Parameters zur Setup.exe?
Member: transocean
transocean Apr 01, 2010 at 16:11:20 (UTC)
Goto Top
Was für ein OS verwendest Du?
Member: chris123
chris123 Apr 01, 2010 at 16:31:40 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2008 Enterprise 64Bit
Member: transocean
transocean Apr 01, 2010 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Für SBS 2008 gibt es von Microsoft ein Installationstool für das SP2.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=FFD2FE61-9278- ...

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es das auch für die Enterprise Edition gibt.

Ansonsten mal hier versuchen:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-de/exchange_serverde/thre ...
Member: chris123
chris123 Apr 01, 2010 at 16:46:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst mal, ich werde dort mal schauen, ob ich was finde!
Member: HeinzStrunck
HeinzStrunck May 30, 2010 at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
Gut, nun habe ich genau dieses Problem auch. Hast Du es seinerzeit lösen können? Zwar habe ich keine stehende Maschine (die Dienste konnte ich manuell anfahren) aber eine so nicht aktualisierbare Version.