cellanir
Goto Top

Netzwerkaufzeichnungen für jeden user eines WLAN

Mein WLAN soll alle clients trennen die zu viel auf einmal runterladen

Hallo zusammen

Ich habe zu Hause ein WLAN Netzwerk mit 4 PCs (ein StandPC mit Lan verbunden, 2 Notebooks und ein weiterer Standrechner mit WLAN)

Bei uns ist nun regelmäßig Besuch zu Gast der dann mit dem jeweiligen Notebook auch dazu kommt.

Das ist ansich auch kein Problem und funktioniert soweit auch alles so wie ich das haben will.

Das Problem ist jetzt das ein paar unserer Freunde kein benehmen haben und über mein WLAN saugen wie irre. Da wir aber nur eine DSL 2000 Leitung von der Telekom haben (mehr geht bei uns nicht) kommen dann alle anderen Netzwerkteilnehmen nicht nur Kurz sondern im speziellen Fall des Freundes meiner Tochter niemand mehr vernünftig ins Internet. Da ich mich nicht jedes mal aufregen will, hätte ich gerne eine Möglichkeit zu überprüfen wer das Netzwerk wie sehr beansprucht, und wenn eine gewisser Grenzwert überschritten ist der entsprechende PC aus dem WLAN geschmissen wird.

Ich benutze einen Linksys WRT320N als Router und habe mir nun die trial von Cisco Network Magic Pro gezogen, die zwar viele einstellungen bietet, aber nicht kann was ich eigentlich wollte.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich

Content-Key: 139848

Url: https://administrator.de/contentid/139848

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: education
education Apr 05, 2010 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
leg dir eine fritzbox zu und dort die traffic beschränkung rein.
Member: transocean
transocean Apr 05, 2010 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem ist jetzt das ein paar unserer Freunde kein benehmen haben


Ich würde mir in einem solchen Fall eher Gedanken um die Auswahl meiner Gäste machen, als um die Möglichkeit Traffic aufzuzeichnen.

Gruß und Frohe Ostern.
Member: maretz
maretz Apr 05, 2010 at 12:01:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde hier auch keine technische Lösung nutzen.

Ich sag mal so: Wenn der ständig am runterladen bei euch ist dann stellt sich mir die Frage: WAS lädt er da runter? Und die Antwort wird mit großer Sicherheit sein das es sich um Filesharing oder z.B. Film-Livestreams handelt. Dumm nur das du für alles was über die Leitung geht verantwortlich bist - d.h. wenn der Unsinn macht (auch wenn es langsam ist) dann bist du dran.

Und da die Abmahngebühren hier schnell im Bereich von 1000+ Euro gehen würde ich notfalls das Laptop ganz hart vom Router wegblocken...
Member: aqui
aqui Apr 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:36 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst du für deine Freunde ein Gast WLAN anbieten mit einer Hotspot überwachung per Syslog:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Über das Captive Portal kannst du mit 3 simplen Mausklicks eine Bandbreiten Begrenzung für das Gast WLAN einstellen und die Besucher so problemlos in Ihre Schranken verweisen !