charinfo
Goto Top

Speedport W503V - Kein Anmeldung möglich

Hi Leute, wünsche allen noch ein schönes Osterfest.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Speedport W503V im Einsatz und der funktioniert auch soweit sehr gut. Nun wollte ich vor einigen Tagen eine WLAN Drucker anschließen und kann meine WLAN Kennung (SSID) nicht finden. Ok, dachte ich kein Problem, melde ich mich an meinen Router an und mache diese vorrüberghend sichtbar.

Immer wenn ich mich an meinen Router (Speedport W503V) anmelden möchte, ist das "Feld" für das PW bereits matt hinterlegt. So als ob ich bereits einen Versuch mit dem falschen PW durchgeführt hätte und die Wartezeit bis zur nächsten Eingabe laufen würde. Habe bereits verschiedene Browser (FireFox, IE..) versucht, alle das gleiche Bild.

Was läuft falsch bzw. was kann ich tun um mich wieder anmelden zukönnen? Danke im Voraus

Content-Key: 139858

Url: https://administrator.de/contentid/139858

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:36 (UTC)
Goto Top
Eins hilft ganz sicher:
Über den Reset-Knopf auf der Rückseite des Routers einen Werksreset durchführen und neu einstellen. Kommt eigentlich jeder drauf...
Noch besser wäre es natürlich auf Speedport Schrott ganz zu verzichten...aber das hilft dir logischerweise nicht wirklich weiter face-sad

Es ist übrigens sinnlos die SSID zu unterdrücken, denn das schlft keinerlei zusätzliche Sicherheit da WLAN Scanner sie so oder so sichtbar machen. Genausowenig wie eine MAC Zugangsliste.
Sie schafft nur noch mehr Probleme da viele Billigtreiber damit nicht richtig umgehen können...siehe deinem vermutlich !!
Besser und sinnvoller ist hier eine eindeutige SSID wie z.B. Bitschleuder und ein sicheres WPA2 Passwort...alles andere ist mehr oder minder Unsinn.
Was sonst noch bei der Einrichtung eines WLANs zu beachten ist steht hier:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Ein weiterer freier WLAN Scanner ist noch inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider
Member: charinfo
charinfo Apr 05, 2010 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Das der Speedport nicht das gelbe vom Ei ist und auf dem Markt besser Geräte existieren ist klar und war eigentlich auch net die Frage.

Der Resetknopf kann f. das Problem, s.o. auch net die passende Antwort sein. Hat den noch niemand das Problem. Man will sich an den Router anmelden und das PW Fester ist bereits matt hinterlegt. Gib es vielleicht irgendeine Einstellung (Sicherheitseinstellung im Browser z.B.) wo des Problem entstehen könnte?
Member: aqui
aqui Apr 05, 2010 at 14:14:54 (UTC)
Goto Top
Hast du es denn wenigstens einmal mit 2 verschiedenen Browsern wie z.B. IE und Firefox probiert ??
Wenn das Ergebnis das gleiche ist liegts ja nicht am Browser... Ggf. ein Bug in der Firmware wenn du nicht das aktuelle Image:
Typ A:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/them ...
Typ C.:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/them ...
(leider teilst du uns ja deinen verwendeten Typ nicht mit face-sad )
auf dem Router hast !
Werksreset und updaten ist also der sicherste Weg !!
Member: charinfo
charinfo Apr 05, 2010 at 14:39:30 (UTC)
Goto Top
also verschiedene Browser habe ich versucht, dass habe ich aber breits in der Problemstellung gesschrieben. Ob es nun Typ A oder C ist, kann ja nicht von Bedeutung bei der Lösung des Problemes sein. sicherlich kann ich den reset knopf betätigen, aber das habe ich das Problem vielleicht nur verschoben und nicht gelöst. D.h. es macht aktuell f. mich keine Sinn eine Reset und ggf. Firmware update durchzuführen.

Es geht ja alles einwandfrei nur die Anmeldung macht Probleme. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesen Problem bin. Vielleicht sind alle bei Ostereier suchen und können mir deshalb nicht helfen.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2010 at 14:43:37 (UTC)
Goto Top
Die Fakten sind doch aber klar. Wenn ein Kaltstart des Systems das Problem nicht behebt, dann hat der Router doch ein Problem...soviel ist doch klar.
Bevor man sich dann einen Wolf sucht ist es doch einfacher einen Werksreset durchzuführen und den Router auf den allerneuesten Firmwarestand zu bringen....das sind popelige 10 Minuten Sache...
Danach kann man wenigstens sicher sein auf dem aktuellesten Stand zu sein und sollte das Problem wieder auftauchen ist es vermutlich ein HW Fehler.
In einschlägigen Foren ist das Problem nicht bekannt !
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 17:24:05 (UTC)
Goto Top
Speichere die Anmeldeseite auf dem Desktop.

Öffne sie mit einem Texteditor und suche nach

<input type="password"

dort entfernst du die Einträge wie disabled="disabled", readonly="readonly", disabled oder readonly. Dann suchst du

<form method="post" action="

je nachdem, was bei action in "" steht ergänzt du die IP-Adresse deines Routers ("speedport.ip"), wie bei einer Internetseiten-Adresse.

Dann öffnest du die Datei von deinem Desktop in deinem Browser und gibst dein Passwort ein.

Wenn du angemeldet bist, machst du ein FW Update, welches du von der Telekomseite geladen hast.

Lg
Matze
Member: charinfo
charinfo Apr 05, 2010 at 17:47:52 (UTC)
Goto Top
Alles klar Matze, Danke für die Antwort. Werde es unmittelbar ausprobieren. Funktioniert das mit allen router oder nur speedprt W503V.
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 18:39:06 (UTC)
Goto Top
Ob das funktioniert kann ich nicht garantieren, aber es ist ein Weg, der funktionieren könnte. Und das bei allen Geräten, welche einfach ein Feld ausgrauen. Ob es dann wirklich klappt, das zeigt der Einzelfall.

Lg
Matze