spamkiller
Goto Top

XP - Problem mit servergespeichertem Profil

hi, bin neu hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, hab schon einiges durchgelesen und die meisten probleme konnten ja gelöst werden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir auch helfen

Hallo,

ich hoffe, solch einen beitrag gibt es noch nicht, hab die meisten ähnlichen schon durchgeschaut, alleridngs ohne erfolg:

ich habe vor mir einen Windows Home Server zuzulegen. Im Moment läuft eine Testversion, eben um Problemen im Vorraus aus dem weh zu gehen. ich benutze also keine domäne!!!

nun möchte ich dort von meinen xp prof clients (insgesamt ca. 8) die benutzerprofile als "servergespeichertes profil" ablegen. zum testen hab ich mal 2 relativ identische laptops genommen (DELL LATITUDE C600 und C610). ich richte also auf beiden zum testen einen identischen benutzer an und gebe als profilpfad an:

\\Server\Benutzer\<Benutzername>\Benutzerprofil\

so, nun melde ich mich einmal an einem client an, melde mich wieder ab und kopiere dann über den entsprechenden befehl in den systemeigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile auf die Serverfreigabe. bis dahin alles problemlos, ich passe noch die gruppenrichtlinien an, so dass der verzeichnisbesitzer nicht geprüft wird, der admin mit zugriff hat und bei fehlendem profil der benutzer wieder abgemeldet wird. dann melde ich mich nochmals an, erstelle ein par "testdateien" auf dem desktop, in den eigenen dateien etc.
meld mich wieder ab, schau in der freigabe nach: Ja, alles dateien sind richtig auf den server geschrieben worden.

wenn ich mich jetzt auf dem anderen notebook anmelde, werden die dateien geladen, ABER:

1. sieht der desktop ganz anderst aus, vor allem von der symbolanordnung, vom hintergrund etc.
2. hat es ein komisches design drin: es ähnelt dem klassischen, ist aber noch abgespeckter, die uhrzeit steht in einer komischen schriftart dran
3. das tastaturlayout ist amerikanisch
4. wenn ich über rechtsklich auf dem desktop das design ändern will, wird mir im vorschaufenster alles schwarz angezeigt

und noch ein par weitere fehler
kennt ihr dieses problem? ist das bekannt?

so kann ichs auf jeden fall nicht lassen!!!

außerdem hab ich noch was von einer ordnerumleitung über GPO gelesen, allerdings hab ich im gruppenrichlinieneditor den entsprechenden eintrag nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln!!!

DANKE!!!

Content-Key: 139878

Url: https://administrator.de/contentid/139878

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 05, 2010 at 19:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der HomeServer ist eigentlich nicht für servergespeicherte Profile gedacht, obwohl er auf dem SBS2k3 basiert. Wieso willst du von Notebooks die Profile auf dem Server speichern? Was ist, wenn du mal nicht zu Hause bist?
Wenns wirklich so durchgeplant (GPO's usw.) werden soll, dann solltest du dir schon nen SBS2k3 oder 2k8 holen.

MfG Heinrich
Member: Spamkiller
Spamkiller Apr 06, 2010 at 13:45:18 (UTC)
Goto Top
die notebooks nutze ich nur zuhause und sie sind immer ans netzwerk angebunden. außerdem sagte ich ja: zu testzwecekn mit den notebooks

Ja, der WHS basiert auf SBS 2003, allerdings werden für servergespeciherte profile eigentlich meines wissens keine server benötigt. unter server versteht man in dem fall eben einen anderen pc mit einer freigabe, auf der die profile liegen, in meinem fall eben der WHS.

also müsste es eigentlich schon gehen, trotzdem gibt es fehler. Wie ist das eigentlich mit der ordnerumleitung über GPO??? brauch ich dafür eine domäne??? es ist natürlich möglich die ordner über registryeingriffe umzuleiten, allerdings ist mir das zu aufwendig

weiß niemand worans legen könnte???
Member: Spamkiller
Spamkiller Apr 16, 2010 at 14:15:09 (UTC)
Goto Top
schade, es scheint nicht als könne man mir hier helfen. oder doch...?