alien-man
Goto Top

VMWare Esxi 4.0 Vdisk erstellen

neuer server. vmware esxi4.0.

hi, hier nun mein kleines problemchen mit vmware.
es handelt sich um einen neuen server auf dem vmware esxi4.0 läuft. die partitionen sehen folgendermassen aus: datastore 1 = 1TB. auf dem ist das vmware installiert und eine virtuelle maschine (win2k)
die win 2k maschine soll 3 weitere partitionen bekommen die jeweils 1.5 tb groß sind.
in vm habe ich bereits 3 datastores mit 1.5 tb erstellt. nun will ich diese auch der win2k maschine zur verfügung stellen, weiß aber nicht wie. das einzige was ich angeboten bekomme, ist der rest von der 1tb hdd (also dem datastore 1). ich muß also irgendwie vdisks erstellen (aus dem anderen datastores die ich schon erstellt habe)
kann mir einer einen tip geben wie ich das anstellen kann?

Content-Key: 139887

Url: https://administrator.de/contentid/139887

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 06.04.2010 um 00:33:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Du mußt im ESX erst mal die neuen Datastore *sehen* also dort einbinden, dann kann die VM die auch nutzen...

Gruß

24
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 06.04.2010 um 09:11:04 Uhr
Goto Top
Hi
du denkst daran das ESX nur für Stores bis 300GB gebaut/konstruiert wurde und darüber immer wieder mal Fehler (Enorme Performanceeinbrüche) statt finden. Da du die kostenlose i Version hast, vermute ich das du auch keine Doku dazu hast in welcher der Grundaufbau zu den ESX Funktionen genau erläutert werden, bzw du keine Schulung dazu hattest. ESX ist nicht als Fileserver HOST gedacht. Ich habe einen 760GB VM migriert (in vier einzelne 190GB Volumen) und eine Beschleunigung um Faktor 10 in Sachen Latenz erlebt. Das deine 1.5TB HDs keine 24/7 HDs sind und für den Serverbetrieb ungeeignet lasse ich auch dahin gestellt face-wink
Zu deiner Frage: Wenn du in der Sphere bist kannst du unter dem HOST in dessen Konfig unter Speicher weitere Speicher hinzu fügen kannst.
Gruß
Sam