isabasu
Goto Top

Benutzerrichtlinien ohne AD

Suche ein Programm für Benutzerrichtlinien ohne AD

Hallo zusammen

Kennt jemand ein Programm zur Benutzerverwaltung/Benutzerrichtlinien auf einem Win 2008 (Terminal)Server?

Bedingungen:
- KEIN AD
- Freeware

Problem:
Möchte gerne Registry (und diverses) auf meinem Terminalserver sperren lassen, welcher NICHT in einer Domäne ist (... ja das gibts heutzutage auch noch face-wink)

Kann mir jemand weiterhelfen?
Steady State hab ich schon getestet - funktioniert nicht auf 08 Server

Freundliche Grüsse und vielen Dank
isabasu

Content-Key: 140039

Url: https://administrator.de/contentid/140039

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: edvmokel
edvmokel 07.04.2010 um 11:55:23 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn du Windows 7 hast auf der Clientseite kannst du über Administrator und Nicht-Administratorregel das ganze machen! Aber natürlich nur LOKAL!

face-wink
Mitglied: 5t8d1e
5t8d1e 07.04.2010 um 12:02:42 Uhr
Goto Top
Hallo,


was hindert dich dran gpedit.msc zu nutzen?

ist schließlich die lokale Richtlinienkonsole!

Grüße
Torsten
Mitglied: isabasu
isabasu 07.04.2010 um 13:33:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @5t8d1e:
Hallo,


was hindert dich dran gpedit.msc zu nutzen?

ist schließlich die lokale Richtlinienkonsole!

Grüße
Torsten

Da dann die Änderungen auch für den Administrator gelten... das will ich ja nicht face-wink
Mitglied: 5t8d1e
5t8d1e 07.04.2010 um 18:38:22 Uhr
Goto Top
Hallo,


*schäm* natürlich willst du das nicht. Naja wenn es ein R2 ist, kannst du den oben genannten Vorschlag von edvmokel nehmen. Ansonsten wird dir wohl der Weg über ACL nich erspart bleiben
Mir schwirrt noch eine Lösung im Kopf, aber die ist mehr als ekelig und rein theoretischer Natur. Was passiert wenn du der Administratorengruppen die ntfs-rechte auf den ordner %systemroot%\system32\grouppolicy entziehst?


grüße
Torsten
Mitglied: isabasu
isabasu 07.04.2010 um 20:35:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @5t8d1e:
Was passiert wenn du der
Administratorengruppen die ntfs-rechte auf den ordner %systemroot%\system32\grouppolicy entziehst?

Leider nichts... die Richtlinien werden trotzdem auf alle inkl. Administrator angewendet :/
Mitglied: 5t8d1e
5t8d1e 08.04.2010 um 08:29:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

streich mein Kommentar mit R2. Lokale Gruppenrichtlinien für Nicht-Admin. etc geht seit Vista und Server 2008
so und nun die vollendung des Vorschlages von EDVmokel.

1. Öffne eine neue MMC
2. Füge das SnapIn Gruppenrichtlinienobjekt-Editor hinzu
3. gehe auf Durchsuchen
4. geh auf den Reiter Benutzer und such den Benutzer oder die Gruppe raus für den das GPO gelten soll.
5. das wars


grüße
Torsten
Mitglied: isabasu
isabasu 08.04.2010 um 10:40:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für die kleine Anleitung.
Momentan sind die Clients noch auf Windows XP. Wenns aber nicht anders geht, werde ich wohl die Clients bei der Umstellung gleich auf Windows 7 "upgraden".
Zum Glück gibts ja noch das Action Pack face-wink

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde dieses Thema mal als "gelöst" markieren.

Freundliche Grüsse
isabasu