arsimael.inshan
Goto Top

Active experts Network Monitor alternative

Ich suche eine Alternative zu einem Programm für private Nutzung

Hallo,

vor kurzem binich auf das Programm "Network Monitor" der Firma Active experts gestossen.

Dieses Programm kann man so einstellen das man Zentral diverse dienste auf verschiedenen Servern überwachen kann.
Als Beispiel:

"Überprüfe alle 2 Minuten ob der Speicherplatz auf dem Laufwerk "D:" des Servers "datenspeicher" zu 10% frei ist"
"Überprüfe alle 2 Stunden mittels SSH ob auf dem Webserver mit der IP "123.123.123.123" der dienst "name" läuft"
uswusw

gibt eine bedingung einen Fehler zurück kann man einstellen ob man eine email, eine SMS oder sonstwas als benachrichtigung haben möchte.

Da ich privat einige Server im Netz "Im auge behalte" (teils nur kleine Webserver mit Teamspeak/Mumble oder Gameserver oder FTP Server) käme mit ein solcehs Tool schon sehr gelegen. Allerdings gibt es keine Lizenz für die Nutzung als Privatmensch.

Daher meine Frage: gibt es eine alternative dazu?

Das Programm sollte können:

- Zugriff auf PCs im Netzwerk und mittels SSH auf server im Netz (linux)
- Überwachen bestimmter dienste/speicherplatz/CPU-Last im Lan und im Netz
- Automatische benachrichtigung & ausführen hinterlegter Scripts wenn eine Bedingung nicht erfüllt wird

Das Programm kann ruhig etwas kosten, allerdings muss ich betonen das ich das als Privatmann nutzen wollte und keine 450€ für eine "Small Business Lizenz" habe.

Ich hoffe jemand weis eine gute alternative.

Gruß
Arsimael

Content-Key: 140072

Url: https://administrator.de/contentid/140072

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
Deine Alternative ist der kostenlose Klassiker in diesem Bereich und heisst Nagios:

http://www.nagios.org/

Dein Budget kannst du dann in ein Handbuch investieren:
http://www.amazon.de/Praxisbuch-Nagios-Tobias-Scherbaum/dp/3897218801/r ...
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 07, 2010 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Naja SOOO kostenlos ist der auch nicht. Kostenlos kann ich "nur" 7 Pcs überwachen. alles darüber kostet auch wieder 1.300 US$.

ATM sinds bei mir 3 Rootserver. (Gameserver und 2 Webradios), 5 vServer (Kleine Homepages mit angeschlossenem VoiP Systemen wie Teamspeak oder mumble). und dann mein Fileserver im LAN.

Da währe ich schon über den 7 Gratishosts.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Das ist nur bei der kommerziellen Edition so. Das freie Nagios hat diese Limitierung nicht !
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 07, 2010 at 14:20:10 (UTC)
Goto Top
Hab auf der Homepage gesucht und die "Nagios Core" Version gefunden. Allerdings gibts da scheinbar nur Sourcecode-Tarballs. Gibts da keine Windows-Version von? Auch mein Freund Google spuckt mir bei Nagios core nur tarballs aus.

Ich wollte meinen heimischen Fileserver eigentlich nicht auf Linux umstellen.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
Lass es doch in einer VM laufen...dann musst du auch nix umstellen. Die Abfrage geschieht ja nachher so oder so per Webbrowser...
So gut wie alle Distros bringen Nagios von sich aus schon mit !! Das erfordert dann nur einen simplen Mausklick bei der Installation !
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 07, 2010 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifle stark das ich auf einem Atom 330 eine vernünftige Linux-VM ans laufen bekomme.

Ich gebs zu beim Fileserver hab ich gespart.

Aber ich werds die Tage mal auf einem meiner vServer installieren und zumindest die Linux-Kisten mit überwachen. Fileserver muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 20:56:11 (UTC)
Goto Top
Der Nagios muss ja nicht allzuviel machen. Hier rennt es auf einem ollen Pentium 400 fehlerfrei ! Das sollte der Atom dann allemal wuppen.... Versuch macht kluch...Wenn nicht, löschste die VM halt wieder....ist ja keine Tat denn OS und Nagios ist kostenlos !
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 08, 2010 at 08:21:33 (UTC)
Goto Top
Wiedermal Typisch Linux: Von Gui und "mal eben schnell" keine Spur.

Nagios (oder Icinga) sind nciht schlecht und auch relativ übersichtlich aber das ist weisgott nicht das was ich suche.

was ich brauche ist ein programm bei dem ich "Mal eben schnell" eine Überwachungsroutine hinzufügen oder rausnehmen kann, und kein Serverdienst den ich erst groß und breit über irgendwelche umständlichen conf.d Dateien anpassen und zurechtfummeln muss.

Nagios/Icinga is schon genial, und ich werds auf meinem einen Rootserver auf jedenfall noch anpassen und einrichten, aber im endeffekt ist das nicht das was ich suche.