joshivince
Goto Top

Terminalserver 2008 Serverlizenzierungsproblem

Hallo zusammen,

bei einem einzigen User tritt das Problem (von nur diesem PC) auf, dass er keinen Zugriff auf den Terminalserver hat, weil anscheinend nicht genügend Lizenzen vorhanden seien, bzw. ein Lizenzierungsproblem bestünde.

Im eventvwr des TS nachgesehen sagt er mir das hier:

Der Terminaldienste-Lizenzserver kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Terminaldienste-Clientzugriffslizenz (TS CAL) für den Client ausstellen: 'Das Zertifikat kann dem Speicher nicht hinzugefügt werden. Fehler c0010020'.

EreignisID: 38


Nach etwas googlen komme ich auf diese Seite: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=38&eventno=4025&sour ...

Ich werde morgen früh das mit der Rgistry auf dem Client versuchen, denke aber nicht, dass das funktioniert, da wir tatsächlich ein Problem mit dem Lizenzierungsserver haben.
Beim Versuch sich mit diesem zu connecten kommt die Meldung, dass nachzusehen sei, dass man remote und lokal über Administrationsrechte verfügen solle.

Ich denke ich werde morgen Mittag also den Lizenzierungsserver (die Rolle) neu installieren. Und dies wirft mir ein paar Fragen auf:

1.) Ich nehme an, die Rolle muss ich deinstallieren und installieren, während sich der TS im "install-mode" befindet?
2.) Was passiert mit den bereits integrierten CALs?
3.) Kann man sich noch anmelden nach der Neuinstallation per RDP?
4.) Gibts sonst noch was zu beachten, auf das ich jetzt gar nicht komme?

Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus

Vince

Content-Key: 140084

Url: https://administrator.de/contentid/140084

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 07, 2010 at 18:36:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur mal so zum Nachdenken - Du installierst die Role neu, ggf, mit neuer Lizensierung, da hängen paar Leute dran, wegen einem PC, der da nicht kann.... - Warum setzte den nicht neu auf?

Gruß

24
Member: joshivince
joshivince Apr 08, 2010 at 09:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Antwort.

Bist du sicher, dass es am Client liegt?

Da der Server recht neu ist, und die Mitarbeiter noch nicht alle auf TS umgestellt sind, wäre es stand jetzt noch kein Problem die Rolle neu zu installieren.

Ich mach mich jetzt mal ran und schau mir mal die Registry des Clients an.

Grüße soweit
Member: joshivince
joshivince Apr 08, 2010 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt.

Unter HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing den Ordner "MSLicensing" samt Unterordner löschen (vorher evtl. exportieren).
Ohne Neustart funktioniert die Anmeldung am TS nun wieder.

Super.

Grüße vom
Vince